68er

68er  ist Synonym für die studentische Protestbewegung, die in Deutschland 1968 mit Demonstrationen gegen Vietnamkrieg und Schah-Regime auf sich aufmerksam machte und mit relativ wenigen Aktivisten (ca. 10.000 der damals ca. 300.000 Studierenden) fälschlicherweise das Bild einer ganzen Generation prägten, obgleich damals wie heute die große Mehrheit jeder Generation lieber staunt als erstaunt. 

Die Studentenbewegung war allerdings auch nicht allein, denn war Fortsetzung einer emanzipativen Aufbruchstimmung in allen Teilen der Gesellschaft, vor allem der Bürgerrechts-, Frauen- und Antikriegsbewegung in den Vereinigten Staaten, aber auch in Frankreich und wenngleich mit anderen Schwerpunkten des "Prager Frühlings". 

Heute macht sich wie damals eine Antistimmung gegen Intellektuelles breit und bleibt nicht ohne negative Folgen für die Gesellschaft und Politik.

msr2018-10-18             siehe auch >>  Anti68er

 

>> Tabubruch 1968 und 2002

 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt