Achter Mai 2022

TAG DER BEFREIUNG VOM FASCHISMUS 

Auch mir war das unbestreitbare "Glück der späten Geburt".

Aber der Abstand taugt eher für das nüchterne Urteil als der verlorene Bruder oder das fehlende Bein - in Widerrede zu allen, die mir so oft sagten: "Du warst ja nicht dabei!"

Es hatte Grund, dass ich den russischen Veteranen nicht sagte, was in russischen Geschichtsbüchern stehen müsste. - Ich schwieg aus aufrichtiger Herzlichkeit, aus Respekt für das Erlittene und die Gefühle, aber dem Putin würde ich es sagen:

So übergroß die deutschen Verbrechen in der Sowjetunion & größer als anderswo - vielleicht mit Ausnahme Polens,
ABER die Sowjetunion hatte zu viel Schuld, um mehr als die Niederlage Berlins "feiern" zu dürfen - und das eben auch unbedingt an Seiten der anderen Alliierten, wie es die Paraden niemals unterschlagen dürfen, ohne die Geschichte zu fälschen.

Diesen Sieg allerdings DANKE ich - schlimm genug, dass der Dank so auch einem der größten Menschheitsverbrecher zugute kommt.

Und wenn ich über die Gräber der vielen gehe, die blutjung für all das töten & sterben mussten, dann war mir nie nach "Feiern" zumute, so wenig ich es andern als Recht bestreiten werde.

@Dieter, diesen Text werde ich vielleicht zum 8. Mai titelposten, falls er mich bis dahin noch überzeugt.

Markus S. Rabanus 2022-03-26   mein Post bei Polenz - diese Gedanken mal prägnanter machen, ist zu verwuschelter "Satzbau"

>> Achter Mai 2022 mit FB-Diskussion

>> Achter Mai      Antifaschismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt