ADHS   Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

>> ADHS und Rechtsextremismus

Aus Beobachtung zahlreicher Fälle in unseren Kindergärten, Schulen, Mietshäusern und Internetprojekten kann nur dann von ADHS die Rede sein, wenn beide Störungen tatsächlich gekoppelt in Erscheinung treten.

Die Aufmerksamkeitsdefizitsstörung begegnet uns neben der Hyperaktivität ebenso in Rückzugsverhalten, stillen Depressionen, "stiller Verkümmerung", ist dann nur "auffallend unauffällig".

Die Hyperaktivität wiederum begegnet uns nicht nur in Folge von Aufmerksamkeitsdefiziten, sondern ebenfalls bei Aufmerksamkeitsfehlgestaltung, wie bei Kindern, "um die sich alles dreht", aber nicht um deren Bedürfnisse, sondern um Bedürfnisse beispielsweise von Eltern, die aus ihren Kindern "Eislauf-Prinzessinnen" machen möchten.

Es macht also Sinn, wenn weiterhin die Abkürzung "ADS" für die ohnehin schon komplexe Vermutung einer  Aufmerksamkeitsdefizitsstörung zu verwenden.

Markus Rabanus 20090627


weitere Informationen >> http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS