Agapornidenberatung201503erstflug

Checkliste >> Aga-Erstflug

Tipps aus Diskussionen:

Die Pieper werden trotzdem irgendwo gegenballern. Dann nicht gleich hin, sondern total entspannt bleiben, denn jede Unruhe vermeiden, weil Unruhe und Angst die Hauptunfallgefahren beim Erstflug sind. 

................

Kabel usw. lohnt auf Dauer gute Verlegung, aber jetzt in den Freiflug-Anfängen haben die Pieper janz andere Sorgen & Interessen.

Agas sind wirklich keine Karnickel Drum ist es nur ne Frage des sonstigen Angebotes. 
Prinzipiell empfehlen wir nüscht, wat den Bruttrieb fördert, aber so ganz unterdrücken = unmöglich. 
Und "Vögeln" ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht nur Menschenrecht, sondern auch Vogelrecht.
Wenn du merkst, dass die Pieper jetzt unbedingt "xyxx" wollen und suchen dazu immer gieriger nach Nistmaterial und stillen Brutplätzen, dann werden sie nicht an schlechter schmeckende Kabel oder Bücher gehen, wenn du ihnen pflanzliche Materialen und stille Ecken zur Verfügung stellst. - Aber solche Probleme stellen sich wirklich jetzt nicht akut, sondern erst nach gründlicher Eingewöhnung.

Ja @Sylvia, unsere auch, aber schon genetisch erfahren nie unten, "wo die Katzen lauern", sondern hoch oben, "wo die Agas wohnen". 
Nur wenn oben nüscht is, dann sindse unten. - Is doch logo.

Ja, meine liebste @Sylvia, da bin ich auch richtig stolz auf dich, mit dir befreundet zu sein, aber nicht alles, wat wir im AgaSenioren-Bereich so dringend brauchen, empfiehlt sich in gleicher Weise für junge Hüpfer bzw. vollfitte Piepmätze. 
Drum bin ich ja ooch nich so für die Futtermixerei, sondern eher für separate Gaben von Frischfeucht- und Trockenfutter. 
Oder wie Heinz Grimm fragen würde: "Habt Ihr schon mal einen Mixer im Baum hängen sehen???" - Allerdings war Heinz ooch noch nie in Berliner Wäldern:-)

...............

Die Pieper sind erkennbar richtig glücklich und vollauf damit beschäftigt, positive Erfahrungen zu sammeln.

Drum verzichtet ruhig auf Beschallung mit Vogelstimmen, denn es irritiert sie nur, weil sie dann den Schwarm suchen und nicht finden können. (Deshalb mag meine Frau es gar nicht, wenn ich zu laut Aga-Videos abspiele. Ich darf unsere Pieper nicht täuschen, schon gar nicht enttäuschen.) 

Vogelstimmen besser nur, wenn Ihr mal in die entsetzliche Lage kommt, die Pieper zurück in die Wohnung locken zu müssen. 

Fenster auch nur sekundenweise einen Spalt zu öffnen, um irgendwie alte Pflanzenblätter o.ä. "ganz schnell" rauszuwerfen - "Agas sind schneller", alles tabu.

Keine Sorgen brauchen wir uns wegen der Stoffwechselprodukte zu machen, denn wir haben seit inzwischen mehr als zehn Jahren keinerlei Negativerfahrungen mit Aga-Kot, scheint nicht zu ätzen, obwohl sicherlich nicht frei von Verdauungssäuren. 

Prüft noch mal gründlich, dass eventuell kostbare Skulpturen nicht auf dem Boder zerscheppern können, denn die kinetische Energie unserer 45-Gramm-Pupser ist keinesfalls zu unterschätzen.

Hinsichtlich der Plattensammlung braucht Ihr auf Dauer dann Winkelprofile, um die Oberkanten längs abzudecken, denn die Pieper werden versuchen, sich dort Einschlupflöcher zu basteln. 
Vermindern lassen sich solche Attentate, indem Ihr ihnen definierte Plätzchen auf das Regal stellt, für Euch gut erreichbare & kontrollierbare Unterschlupfe, aus denen Ihr die Pieper auch leicht wieder vertreiben könnt..

Bücher alle nach hinten an die Wand schieben, sonst fühlen sie sich dahinter wohl, .... 

Das Leben mit Agas ist eine Wonne, aber eben keen Fernsehspiel - glücklicherweise. 

Agahaltung