BeitragVerfasst am: 05.01.2005 12:03    Titel: Allgemeingültigkeit Antworten mit Zitat 

Noa hat folgendes geschrieben:
1) kannst Du nicht sagen "es ist nicht so", weil es mit Sicherheit nicht Allgemeingültigkeit hat, was Du (und viele andere) denken.
gavagai hat folgendes geschrieben:
Doch. Wenn ich auf einer Wiese keinen Baum sehe und Hunderte mir das bestätigen, dann gehe ich davon aus, daß da kein Baum ist. Das hat Allgemeingültigkeit. Wenn dann jemand kommt und behauptet: Dort steht ja ein Baum! dann halluziniert dieser oder was-immer.
Noa hat folgendes geschrieben:
Nein, auch wenn Du und viele andere der Auffassung sind, dass der Sinn des Lebens nicht G-ttgegeben ist, dann ist dies eben nicht allgemeingültig. Überlege Dir mal, wie viele andere genau dieser Auffassung sind (der Sinn des Lebens ist g-ttgegeben) und das würdest Du dann ebenso als Allgemeingültigkeit akzeptieren?

Noa                   DISKUSSION

Sven hat folgendes geschrieben:
Relevanz: "ich seh' etwas, das du nicht siehst!" - Ist das schlimm?

Doch schon Gavagais Vergleich ist falsch, weil der religiöse Glaube weniger damit zu tun hat, was jemand "sieht", sondern was jemand denkt und fühlt:

Toleranz: "ich liebe so sehr meine Ratte! - Zehntausende lieben meine Ratte nicht." - Die einzig  allgemeingültige Schlussfolgerung aus diesem Konflikt lautet, dass die Menschen einander rücksichtvoll belassen, was sie empfinden.

sven2005

Gottesbeweis    Wahrheit und Vorurteil    Dialog-Lexikon

Lieber Bossi,

habe Dein Posting gelesen, kann dazu aber nur anregen, dass Ihr miteinander die angesprochenen Meinungsverschiedenheiten allein zu klären versucht.

Grüße von Sven