Apartheid 

Das Begriff "Apartheid" bedeutet wörtlich übersetzt "Trennung" und ist ein Wort aus dem "Afrikaans" = Sprache niederländischer Buren, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Südafrika einwanderten. 

Mit "Trennung" war die rassistische Trennung von Menschen schwarzer, weißer Hautfarbe und Mischlingen gemeint. 

Die südafrikanische Gesellschaft war jedoch nicht "getrennt". Stattdessen wurden die Schwarzen und Mischlinge von der weißen Minderheit rassistisch unterdrückt: sie durften zwar für die Weißen arbeiten, waren aber von der politischen Macht ausgenommen.

Im Bildungssystem wurden die Schwarzen und Mischlinge massiv diskriminiert.

1990 setzte allmählich die demokratische Umstrukturierung der Gesellschaft ein. 


Im Jahr 1994 fanden erstmals demokratische Wahlen statt, so dass die Schwarzen mit Nelson Mandela an der Spitze des ANC die Macht im Staate übernehmen konnten.

-sven-200405

Apartheid-Thema ERGÄNZEN        Rassismus-KurzDefinition      Dialog-Lexikon

WebTipp