Arbeitslosenversicherung

Die Einzahlung in die Arbeitslosenkasse muss vorteilhaft sein. Das zu erwartendes Arbeitslosengeld muss durch die Einzahlungen auch tatsächlich erhöht werden. 

Aber dieses System ist unzulänglich, wenn nur die "letzten Gehälter" beachtet werden und es nicht darauf ankommt, was jemand insgesamt in die Arbeitslosenversicherung einbrachte, ähnlich der Rentenformel, allerdings mit dem Unterschied, dass eine Degression stattfindet, über die sich damit auch die Bezugsdauer regelt, um schließlich in Sozialhilfe oder Rente zu münden, wenn die Rückkehr in das Arbeitsleben misslingt.

Mathematiker sollten die notwendigen Formeln rasch finden können und mit darauf getrimmten Taschenrechnern sollte für den Bürger die Berechnung kaum ein größeres Problem sein als die Umrechnung von DM in Euro.

Die Arbeitssuche sollte als Gegenleistung für den Bezug von Arbeitslosengeld begriffen sein, ob sie nun erfolgreich ist oder nicht.

sven2005v                 DISKUSSION

Rentensystem   Krankenversicherung    Versicherungen

Schwarzarbeit    Schattenwirtschaft    Arbeit - alle Themen