Atomare Gedanken

Die Vereinigten Staaten führten im Jahr 2004 in zahlreichen Bundesstaaten Volksabstimmungen gegen die Homosexuellen-Ehe durch. Wichtiger wäre es gewesen, wenn sie über ihre Atomwaffen abgestimmt hätten.

Könnten sie sich damit herausreden, dass auch kein anderes Atomwaffenland solche Abstimmungen durchführt, so dass sie ebenso auf Demokratie verzichten?

Obwohl: Die Atomwaffen wären nur dann ihre eigene Angelegenheit, wenn sie nicht auch andere Menschen bedrohten. Also müsste solche Abstimmung eine weltweite sein.

Überhaupt kann an Demokratie nur gelten, was diejenigen Menschen mitbestimmen, die es betrifft, so dass die Bürger in Atomwaffenstaaten kein Mitbestimmungsrecht haben, solange ihre Waffen nicht auf die eigenen Städte gerichtet haben.


Was sind die guten Gründe der Atommächten für den Atomwaffenbesitz? 

Und warum haben Nichtatomwaffenstaaten keine, wenn die Gründe gut sind? Sind wir nur dumm oder lässt man uns nicht oder stimmen die guten Gründe doch nicht?

Und wenn die Gründe nicht gut sind, warum sagt dann unsere Regierung den Atommächten nicht, dass solche Waffen weg sollen?

Warum wählen wir solche Leute, die sich nicht kümmern, wenn es doch ihre Bündnispartner sind, die solche Waffen der Menschheit an die Schläfe halten? Während andere Staaten protestieren, von denen einige Staaten dann selbst nach Atomwaffen trachten. Warum interessieren uns nur solche Atombastelstaaten und warum lehnen wir das Bündnis mit den Atomstaaten nicht ab und schließen welche mit denen, die wie wir gegen Atomwaffen sind? Weil wir nicht wirklich dagegen sind? Nicht wollen, nicht dürfen, nicht können, weil unsere Bündnispartner machen, was sie wollen?


Was sind die guten Gründe für den Atomwaffenbesitz? Wir wollen es wissen!

Weil andere Staaten auch Atomwaffen haben? Das sagen die anderen Staaten nicht anders. Und wenn das ein guter Grund wäre, dann könnte man sich zusammensetzen und bereden, die Waffen aus der Welt zu schaffen. Also ist das kein guter Grund, wenn alle nur haben, weil andere es haben, wenn sie sich darin einig sind, dass das ein guter Grund wäre.

Dann ist also doch der Grund, dass diese Staaten ihre Atomwaffen behalten wollen, weil sie damit den atomwaffenfreien Staaten überlegen sind.


Frage an die Regierenden der Atomwaffenmächte  >>  KLICK

Dialog-Lexikon