AtomenergiefreiZertifikat

- dies ist nur ein ENTWURF -


____________________________________________________________
Unternehmen, PLZ Ort

Für den Zeitraum _____________________________________________

wurde nachgewiesen, dass sich der Stromverbrauch in folgender 
Weise zusammensetzte:

Strom aus Anteil
Sonnenenergie 25 %
Windenergie 35 %
Erdwärme 5 %
Wasserkraft  5 %
Erdgas 30 %
Erdöl 0 %
Atomenergie 0 %

Dazu eine Grafik: 

Eine Prozenttorte, aber anschaulicher wäre es, wenn es eine Art Pyramide wäre, die in der Basis die energiepolitisch vernünftigsten Energieträger für die Grundlast ausweist, während die Pyramidenschichten darüber ökologisch unvernünftiger werden und in der Spitze den unvernünftigsten Energieträger zeigen, der eigentlich nur als Reserve bei drohender Überlast die Energieverbrauchsspitzen abfängt.

Ganz toll wäre, wenn wir mit einer weiteren Grafik auch ein Lastprofil abbilden würden, aber dazu müssten die Stromzähler erst intelligenter werden, wobei solche "Intelligenz" auch wieder in Herstellung und Betrieb stromfressend wäre.

Alles ganz schön schwierig. Deshalb richtig, dass sich die Umweltverbände zunächst mal auf allgemeine Stromspartipps konzentrieren und Themen wie Lastprofil überhaupt bekannter machen.

msr20120218

Projekt >> atomenergiefrei.de

AtomenergiefreiLogos         Energie