Berlin-Blockade
24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949

Als Berlin-Blockade wird die Blockade West-Berlins durch die Sowjetunion vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 bezeichnet. Als Folge dieser Blockade war eine Versorgung West-Berlins, das mitten in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) lag, durch die Westalliierten über die Land- und Wasserverbindungen nicht mehr möglich. Die Blockade war eine direkte Reaktion auf die Währungsreform in den Westzonen und den westlichen Sektoren Berlins und führte zur Versorgung West-Berlins durch die Berliner Luftbrücke. Die Sowjetunion wollte mit dieser Blockade einen Rückzug der Westalliierten aus Groß-Berlin erzwingen und ihren Anspruch auf das gesamte Berlin demonstrieren.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Blockade  201002

Luftbrücke    Rosinenbomber   Platz der Luftbrücke   luftbrueckendenkmal_4042inidia200908.JPG (27472 Byte)    

Kriegsfolgen Zweiter Weltkrieg       Kalter Krieg

  Dialog-Lexikon