Bürgerkraftwerk
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

 

Bürgerkraftwerke sind Kraftwerke, deren Initiatoren und Betreiber private und energieberufsfremde Investoren sind.

Die Hauptmotive sind die Umstellung auf radioaktivfreie Energieproduktion und langfristige Geldanlage.

Häufig finden sich solche Investorengruppen zusammen, um bspw. eine größere Solaranlage oder Windkraftanlage zu errichten.

Aus Gründen der Fachfremdheit und des Idealismus entpuppen sich  solche Bürgerkraftwerke nicht selten als "Anlagefallen", zumal die Abhängigkeit von Experten und Wartungsdiensten sehr teuer werden kann.

Trotzdem beteiligten wir uns gern an solchen Projekten und empfehlen sie auch. Es muss eben nur die Einsicht sein, dass bloßes Wünschen, bloßes Interesse zu einer vernünftigen Investition nicht ausreichen, sondern "Absahner" auf den Plan rufen. Es braucht also immer zumindest eine Person in der Investorengruppe, die sich eigene Fachkompetenz erarbeitet.

Markus Rabanus 20120825   Vermögensberatung

Aktiv werden: unsere >> Energieprojekte

Oberthema >> Kraftwerke