Chat-Sucht  Thema ERGÄNZEN

Von einer regelrechten Chat-Sucht ist dann zu sprechen, wenn jemand in Chats so viel Zeit verbringt, dass er dadurch seine allgemeinen beruflichen und privaten Pflichten nicht mehr erfüllen kann.

Dann hilft nur eines:  Festen Wochenplan aufstellen und Tage vorsehen, an denen man sich am besten gar nicht erst ins Internet begibt. Der Chat-Süchtige wird Entzugserscheinungen haben, aber vielleicht auch genießen, dass er "so viel geschafft" hat.

Klappt es mit solch einer Selbsttherapie nicht, dann sollte man sich an professionelle Beratungsstellen wenden.

Ich war auch eine Weile lang chat-süchtig, weil kaum etwas praktischer ist, als zu beliebiger Uhrzeit einen Chat-Raum zu betreten, in dem man entweder nette Leute trifft oder sich mit weniger netten Leuten streiten kann.

Als dieses Problem erkannt wurde, ging ich auf Selbstentzug, allerdings mit "Suchtverlagerung", denn fortan verausgabte ich mich wieder stärker mit dem  Dialog-Lexikon

Für unser Projekt "Initiative-Dialog" galt es daraus Konsequenzen zu ziehen und deshalb lassen wir den Chat jeden Tag zwischen 2 Uhr morgens  und 14 Uhr automatisch abschalten. 
Die Empörung war groß, denn man fühlte sich durch diese Maßnahme gegängelt und wir verloren dadurch nicht nur viele Spinner, die wir bessern wollten, sondern auch sehr gut argumentierende Leute. Durch die Chat-Pausen wurde unser Web für viele erheblich unattraktiver, aber letztlich ist schon schlimm genug, wenn überhaupt jemand länger als zwei Stunden chattet und wir wollen auch nicht auf Süchten unsere "Erfolge" haben. Es ist schwierig genug, diesen Anspruch durchzuhalten, denn jeder, der für ein Web verantwortlich ist, möchte natürlich so viele Besucher wie möglich.

Unsere Maßnahme wird zwar reichlich umgangen, aber hat zumindest so viel Effekt, dass wir es nicht ändern, so lange uns mit dem Spinchat diese Möglichkeit technisch zur Verfügung steht.

Es ist sehr bedauerlich, dass uns diese Möglichkeit bei unseren anderen Chats fehlt.

sven200401          Diskussion2006

Dialog-Lexikon