D-Day 1944-06-06     2019

Der Opfer waren zu viele. Und so viele viel zu jung - ins gegenseitige Töten befohlen.

Wir haben zu DANKEN, dem Westen und nicht weniger dem Osten, dass der Faschismus besiegt werden konnte, aber wir blieben die Konsequenzen schuldig:

Die Menschheit gehört verklagt, dass ihr der 1.Weltkrieg nicht zur Einsicht genügte, dass alle Staaten entmilitarisiert gehörten und allein der Völkerbund gerüstet.

Und schlimmer noch, dass dann auch der 2.Weltkrieg nicht reichte, sondern noch immer unter dem Vorwand der "Selbstverteidigung" gegeneinander gerüstet und Krieg geführt wird - anstatt alle Streitigkeiten demokratisch, diplomatisch oder von Gerichten der Vereinten Nationen entscheiden zu lassen.

Darum meine 11 knappen Zeilen www.pazifistisches-manifest.de - und es ist im Grunde nicht neu, sondern wirklich geltendes Völkerrecht, aber steht so nirgends in den Schulbüchern, damit es immer so weiter geht mit dem Rüsten und auch mit den Kriegen.

Markus S. Rabanus   2019-06-05

D-Day  Zweiter Weltkrieg

   Dialog-Lexikon   Zuletzt