Pressemitteilung 24. Juli 2002
Grundschulverband verleiht Rheinland-Pfalz Demokratie-Preis
Für vorbildliches Engagement im Bereich der
Demokratieerziehung und der Beteiligung von Kindern hat der deutsche
Grundschulverband der Landesregierung von Rheinland-Pfalz den Politikpreis im
Rahmen des Wettbewerbs "Mit Kindern gemeinsam Schule entwickeln -
Demokratie lernen" zuerkannt. Diese Nachricht konnte Bildungsministerin
Doris Ahnen jetzt vom stellvertretenden Landesvorsitzenden des Verbandes,
Friedrich Goosmann, entgegennehmen. "Die Beteiligung von Kindern an möglichst
vielen Entscheidungsprozessen und die Erziehung zu demokratischem Handeln haben
für uns hohen Stellenwert", unterstrich die Ministerin dabei.
Der vom Grundschulverband gemeinsam mit dem Bundeselternrat, der Aktion Humane
Schule, dem Deutschen Kinderhilfswerk und anderen Partnern ausgelobte Preis wird
am 20. September auf dem Grundschulforum in Berlin offiziell übergeben werden.
Dabei werden auch 15 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch die
Grundschule Niederelbert (Westerwald), für herausragende Aktivitäten auf dem
Gebiet der Demokratieerziehung ausgezeichnet.
In Rheinland-Pfalz seien nicht nur im Schulgesetz und über Leitlinien die
Rechte der Kinder in den Grundschulen klar definiert, betonte Goosmann. Die
Leitstelle für Partizipation im Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend,
deren Internet-Angebot www.net-part.rlp.de
, die "Kinderpolitische Landkarte" mit allen Partizipationsprojekten
im Land sowie rund 20 speziell geschulte Partizipationsberaterinnen und
-beratern machten das Land bundesweit zum Vorbild. Darüber hinaus sei mit einer
Reihe von Aktivitäten - wie dem Wettbewerb "Politik für Kinder/mit
Kindern" (1995) - und mit einer Vielzahl von Broschüren und Handreichungen
- unter anderem "Kinder mischen mit" (1995), "Demokratie braucht
Kinder" (1998), "Kinder gestalten Gemeinschaft" (1998),
"Menschenrechte - Menschenpflichten" (2000) oder "Mit Kindern und
Jugendlichen Demokratie wagen" (2002) - der hohe Stellenwert der
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für die Politik herausgestellt worden.