Dialog und Verantwortung [ Antwort schreiben | Forum ]
 
von Sven Redaktion am 29.Sept.2003 15:41 

Hallo M.Z.,

ich ging am Hauptmoment Deines Postings vorbei: am Problem der persönlichen Verantwortung im Zusammenhang mit der privaten Homepage.

Schon oft überlegte ich, ob man an den Dialogen hier nur solche Leute beteiligt, die für ihre Postings auch bereit sind, persönliche Verantwortung zu übernehmen, sich dadurch also zügeln, dass nicht mehr anonym aus ihren Büschen "zuschlagen", sondern gegebenenfalls rechtlich verfolgbar sind. So manches wäre für die Ernsthaftigkeit gewonnen: keine doppelten Lottchen, wie wir es schon oft hatten, die sich "vor Ausländern fürchten" und vor besoffenen Nazis nicht, aber in anderen Postings ganz "heldenhafte Nationale" sind und immer "verfolgt" von Verfassungsschutz und den "Systemmedien". 

Man könnte dann also solchen Leuten auf den Zahn fühlen, wenn sie Dinge als Tatsachen behaupten und nicht beweisen können, weil sie ihrer Phantasie entspringen, wie es so oft in Diskussionen vorkommt, in denen es um Bubis und "fehlende Juden im WTC" ging, wenn Rechtsextremisten ihre Verschwörungsphantasie mit den Worten einleiteten: "Warum darf man solche Fragen nicht stellen?" und konnten gar nicht sagen, wie sie überhaupt auf solche Fragen kamen, außer aus Perversgespinsten ihrer "Kameraden", was dann auch der Grund ist, weshalb man solche "Fragen" zurecht als antisemitische Hetze bezeichnen sollte.

Aber das Problem ist an einem solchen Dialog mit gekoppelter Verantwortung, dass dann kaum jemand von diesen Nasen noch mitmachen würde, denn zurecht fürchten sie die strafrechtliche Verfolgung ihrer Missetaten, die sie nur aus dem Dunkel heraus "verantworten" wollen.

So ist unser Dialog in vielem eine Farce, weil tatsächliche Dialogbereitschaft kaum anzutreffen ist. Aber zumindest ich würde auch nicht behaupten, dass der Dialog nicht auch Farce sei, sondern er ist darin "real", eben inklusive seiner Grenzen und all der Lügerei.

"Dialogie" ist keine "Vollendung", sondern ein Prinzip und der "Dialog mit dem Feind" ein Teil davon.

So wichtig mir einerseits die persönliche Verantwortlichkeit eines jeden Mitredenden ist, so liegt mir andererseits an deren Unverletzlichkeit, denn es würde auf jeder der hier diskutierenden Seiten Risiken geben durch solche, die ihren Hass unzureichend unter Kontrolle haben. -

So wiegt dreierlei schwer:

1. die Verantwortlichkeit zu erhöhen,
2. die Unverletzlichkeit zu gewährleisten,
3. dem Staat in undemokratischer Schnüffelei zu begrenzen.

All das ist nur schwer auf einen Nenner zu bringen.

Überlege Dir also gut, wie Du es machst. Und ich überlege mir mal, ob ich "Zwischenlösungen" hinbekomme. - Aber das dauert. Möglicherweise behilfst Du Dir mit einer zumindest halb anonymen Webseite, für die es im Internet hier und dort kostenlosen Webspace gibt.

Ich schlug dazu mal www.beepworld.de vor, aber machte mich damit sogleich unbeliebt, weil es bessere Anbieter gibt. Doch warum sollte ich das wissen, denn ich habe genug Space:-) und genug zu tun.

zum Schluss: Du solltest Dich hier von niemandem wegdrängen lassen.

Grüße von Sven


 HomePage   http://www.inidia.de/beepworld.htm

Dialogie           Dialog-Lexikon