Sven zum Thema Domain-Verbot

Internet - das unbekannte Wesen
Zu Forderungen nach Verboten von Domains wie  www.nsdap.de 

Die Mehrzahl der NS-Begriffe als Domains stehen in der Obhut von demokratischen Initiativen gegen  Rechtsextremismus und Gewalt. Ein Verbot solcher Domains wäre kontraproduktiv.

Im Jahr 1998, dem Startjahr unseres Internetprojekts, war überlegt worden, auch die Domain www.nsdap.de zu registrieren. Aber es erschien dem Verlag "zu hart". 
www.nazis.de und www.jude.de wurden erwartungsgemäß die "erfolgreichsten" unserer etwa 50 Politik-Domains. 

Allein im vergangenen Monat Juli 2000 zählten wir trotz diverser Ausfälle auf den etwa 20 Servern, die zum Projekt der www.Initiative-Dialog.de  gehören, mehr als 160.000 Seitenabrufe von 21.039 Besuchen (Nachtrag für August: 51.147 Besucher; September: 48.916 Besucher)  und mehr als 12.000 IP-Adressen. Auf die ebenfalls nicht gänzlich unpolitischen Seiten des Verlags gesamt kamen im Juli 114.165  Besuche (Nachtrag für August: 141.991 Besuche)

Einige Leute verirren sich zwar möglicherweise zu uns, aber sie bleiben durchschnittlich mehr als 8 Seiten und kommen auch noch wieder. Da würde selbst Yahoo begeistert sein.  Unterdessen wissen wir aus unseren Kontakten zu ehemaligen Rechtsextremisten, daß die Extremisten-Webs "für die Bewegung weitgehend bedeutungslos" sind. Nicht mißzuverstehen als Votum für falsche Toleranz, bevor jedoch vorschnell zu Verboten gegriffen wird, sollte sich die Bundesregierung selbst auf die "Datenautobahn" begeben und gründlich umschauen, damit nicht die falschen Schilder aufgestellt werden.
 
Die Staatsfreiheit des Internets hat vergleichbaren Stellenwert wie die Pressefreiheit insgesamt. Daß Staatsfreiheit nicht Rechtsfreiheit bedeutet, muß zwar einigen Leuten erst noch klar gemacht werden, aber diese politische Auseinandersetzung ist keine exklusive Aufgabe des Staates, sondern auch Angelegenheit solcher Initiativen, wie wir eine unter vielen sind. Der Staat hat zu gewährleisten, daß niemand den friedlichen Rahmen verläßt, aber sollte jetzt nicht im Übereifer und in Unkenntnis des Internets die falschen Entscheidungen treffen. 

Die Domain www.heil-hitler.de wurde untersagt. Als Film- oder Buchtitel wäre das nicht passiert. Im vorliegenden Fall mag die DeNic-Entscheidung richtig gewesen sein. Ansonsten käme es jedoch auf den Inhalt an.

Sven 
redaktion

zurück zum Diskussions-Forum

 


www.nazis.de an Bekannte verschicken


NPD-Aussteigern bieten wir die Mitarbeit 
unter der Domain www.thulenet.de an.