EhrenbürgerInnen

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat gestern mit der RRG-Mehrheit die Ehrenbürgerschaft des ehemaligen Reichspräsidentem Paul von Hindenburg aberkannt. Ich halte die Entscheidung für richtig, zumal Hindenburg ein Militarist, Gegner der Republik war und auch hauptverantwortlich dafür, dass Hitler an die Macht kam. 

Obendrein hatte Hindenburg sich diese Ehrung gemeinsam mit Hitler an Hitlers Geburtstag gefallen lassen, am 30.April 1933, als längst Zehntausende Antifaschisten interniert waren oder des Landes flüchteten. 
In einer früheren Diskussion hieß es mal, dass Hindenburg doch schon so alt gewesen sei, um die Bedeutung seiner Entscheidungen zugunsten Hitlers noch ernst nehmen zu dürfen. 
Ja, er war 85, aber dann hätte er eher abdanken müssen und schon vorher von niemandem mehr gewählt werden dürfen. 

./.

Unten findet sich eine Wikipedia-Liste der Ehrenbürger Berlins inkl. Aberkennungen, z.B. Hitler, Goebbels & Co.

Böse Jungs meinesgleichen würden z.B. auch Bismarck die Ehrenbürgerschaft kassieren, denn er tat dem dt-franz. Verhältnis nicht so gut.

Mit Albert Einstein hat es sich Berlin selbst versemmelt, denn man kann es so sehen, dass sich eine Stadt auch selbst ehrt, wenn sich jemand von ihr ehren lässt.
Und das hat sich Berlin, hat sich Deutschland nach allem antisemitischen Verrat nicht verdient.
Auch "hinterher" nicht, denn bis heute wird Einstein mit seinen kosmopolitischen Schriften noch nicht einmal an "Einstein-Gymnasien" unterrichtet.
Man will seinen Glamour, seine uno-pazifistischen Botschaften nicht.

Aber das soll jetzt keine Kritik an EhrenbürgerInnen sein, die ähnliches Schicksal erlitten und dennoch die Ehrung annahmen.

Annahme und Ablehnung - beides kann Sinn machen, aber darum sollten Ehrungen m.E., wenn posthum, sehr loyal prüfen, wie sie lauten und wie es um den Willen Verstorbener und Ermordeter steht, wenn sie gefragt werden könnten.

Markus S. Rabanus  2020-01-30

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ehrenbürger_von_Berlin 

Hindenburg     Ehre     Ehrungen    Bürger

  Dialog-Lexikon    Zuletzt