Faschismus-Begriff 
 
von martin010 am 21.Nov.2002 20:29 
...

Hallo js,

der Faschismus-Begriff ist mitnichten ein streng wissenschaftlicher Begriff, von dem sofort klar wäre, wann sein Gebrauch 'unwissenschaftlich' zu nennen ist (wie es dein Posting suggeriert).

Die Geschichte der Faschismus-Forschung ist lang und äußerst vielfältig, die Zahl der Faschismus-Deutungen ist groß; trotzdem gibt es bis dato schlechterdings keine allgemeinverbindliche, allgemein anerkannte Faschismus-Theorie. Die Erklärungsreichweite des Begriffs und seine sinnvolle Konzeptionierung bleiben umstritten; von einem "eher eng gefassten" Begriff zu sprechen ist abwegig.

Mittlerweile verwendet kaum noch ein Historiker den Faschismus-Begriff mit idealtypisierendem Erklärungsanspruch für alle Rechtsdiktaturen. Diese Deutungsangebote sind längst von der Totalitarismustheorie, die sich ja wieder im Aufwind befindet, überlagert worden.
Trotzdem bleibt der Faschismus-Begriff ein Schlüsselbegriff fürs 20.Jh., aber eben doch eher auf einer historisch-empirischen (und nicht ideologiegeschichtlichen) Ebene: der Italienische Faschismus und sein historischer Vorbildcharakter geraten dann in den Fokus möglicher Faschismus-Theorien. Gemeinsamer Nenner der Faschismus-Forschung wird also nur die Untersuchung von konkreten historischen Erscheinungsformen und Attributen sein können; alle tiefergestaffelten Erklärungsbemühungen sind hochgradig umstrittene Interpretationen.

'Menschenverachtung' wird man aber durchaus als Merkmal des italienischen Faschismus nennen können: die Art und Weise der ästhetisierenden Verherrlichung und Ausübung von Gewalt, Macht und Herrschaft, die militaristische Selbstinszenierung und brutale Gewalt, die vor allem in den 'Bewegungsjahren' von den Squadre d'azione ausging (hier deutet sich auch die Notwendigkeit einer weiteren Binnendifferenzierung des Phänomens "Ital. Faschismus" an) und nicht zuletzt die Minderheitenunterdrückung gegen Slawen und Afrikaner, die durchaus rassistische Züge (wenn auch nicht rassistisch-antisemitische) getragen hat, lassen es gerechtfertigt erscheinen, von 'Menschenverachtung' zu sprechen. Diese Zuschreibung ist viel mehr als eine bloß "subjektive Einschätzung".

Lange Rede, kurzer Sinn: man kann möglicherweise den Begriff 'faschistoid' aus diversen Gründen ablehnen, aber eben nicht mit Hinweis auf seinen angeblich exakten Bedeutungsgehalt.

Mfg
m010

Antwort schreiben

 

Faschismus

Faschismus-Definition

Faschismus und Nationalismus

Faschismustheorie

Totalitarismustheorie und Faschismustheorie

Dialog-Lexikon