Feuerwerk 

Wer mit Feuer spielt, sollte sich Gedanken zum Brandschutz machen.

Neujahr  Silvester  Feuer     Fuchs und Feuerwerk     

Werbung

Feuerwerk 2015

nee, ich kann bestens drauf verzichten.

a) Ich weiß zwar, wie gern ich als Kind am 1.Januar verbotenerweise die Blindgänger sammelte und knallen ließ, aber genau das führt jedes Jahr zu so vielen schlimmen Unfällen und ist von den Erwachsenen verantwortungslos.

b) Für die Tiere in der Natur hoffe ich zwar, dass sie es für ein blödes Gewitter halten, aber ich erlebte auch, dass Vögel aus Bäumen flüchteten und bestimmt fürchterliche Angst hatten. 

c) Jedes Jahr muss ich in der Januar-Kälte gefährliche Klettertouren über Dächer in mehr als 20 Metern Höhe machen, um die vielen Raketen-Stäbe einzusammeln, bevor sie die Regenfallrohre verstopfen und zu Wasserschäden führen. 

d) jedes Jahr haben wir irgendwelche Schäden an Häusern, z.B. Brandspuren an Fassaden und in Treppenhäusern ("weil es da so schön schallt"), beschädigte Fensterscheiben, ... 
Über 100 Mio. € werden jährlich verballert. Die Schadenskosten, Stadtreinigungskosten, Krankenhauskosten nicht eingerechnet. Und Feinstaub scheint uns dann plötzlich unwichtig. 

Na ja. Ich kann's nicht ändern, sondern immer nur hoffen, dass die Gesellschaft mal irgendwann etwas gescheiter wird - und nicht immer bloß diejenigen, die "Pech" hatten.

Markus S. Rabanus 20151230

  Dialog-Lexikon    Zuletzt