Forenplanung  >> Forenstruktur

Hi !

Nun habe ich dich auch noch im Ideologie-Forum entdeckt. Es dient eigentlich nur dazu, weitere Öffentlichkeit zu erschnaufen :-)), aber wir könnten trotzdem etwas verantwortlicher damit umgehen.


Allzu viel Engagement sollte man jedoch nicht darauf verwenden, weil ich glaube, dass wir bald insgesamt auf einen anderen Forum-Typ umstellen werden. Schreckliche Vorstellung, denn in manchen Foren steckt sehr viel Arbeit, aber ein Hauptproblem ist eben, dass wir ForumRomanum-Foren NICHT sichern / downloaden können. Allein im Zentralen Forum stecken mehr als 5.000 Postings und es sind viele recht gute dabei. Mich stört es immer mehr, wenn ich mitansehe, was da alles in der Versenkung entschwindet. Ist zwar alles über Suchfunktionen erreichbar, aber das ist unpraktisch und außerdem ist so ein Forum immer gefährdet, geknackt und gelöscht zu werden. Wir werden auf allen Ebenen angetestet. Vor allem der Chat "Sinti 1" bei unserer www.Zigeuner.de wird alle paar Wochen geknackt, obwohl die Passworte mehr als 10-stellig sind. Wir machen unsere Pannen nicht so bekannt, weil wir uns nicht leisten könnten, in einen Hacker-Wettstreit verwickelt zu werden.

Wichtigstes Sicherheitsmerkmal ist deshalb Datei-Sicherung :-) wie logisch.
Und das geht mit dem von uns gegenwärtig meisteingesetzten Forumtyp nicht.

Wenn dir also irgendwo wichtige Beiträge auffallen, dann sei so lieb und fordere mich zur Übernahme auf unseren Inidia-WebServer auf. Das machen wir dann hier durch einfaches Textkopieren. Aber das ist immer nur einzeln möglich, zeitintensiv und auf Dauer keine Lösung. Wir werden deshalb mittelfristig umstellen oder ein auf unserem Server liegendes Expertenforum erstellen, in das die Redakteure die wichtigsten Postings übertragen. 

Vielleicht nutzen wir dazu Software, die wir bislang kommerziell und für das www.Universallexikon.de nutzen, denn die lassen sich downloaden. 

Trotzdem werden die alten Foren nicht gelöscht, allenfalls bekommen sie einen Hinweis an die Spitze, dass die Diskussion anderenorts weitergeführt wird.

Deshalb macht eine Minimal-Redaktion auch auf den nicht so wichtigen Foren Sinn.

 

Forenliste alte Foren    Foren    Dialog-Lexikon