Friedenspreis2008russischeBotschaft     Berlin, d. 1.1.2008

Adressat >> www.russische-botschaft.de 

Sehr geehrter Herr Botschafter Vladimir Kotenev,

zunächst möchte ich Ihnen herzlich Gutes für das soeben Neue Jahr 2009 wünschen, in Berlin, einer Stadt mit Menschen, wie ich sie in Moskau traf und auch deshalb für ein mit Russland geeintes Europa werbe - in einer zu zivilem Miteinander geordneten Welt!

Noch aber ist die Sorge, dass unsere Staaten und Allianzen egoistisch gegeneinander wetteifern und Chancen vertun. Wir müssen  die Kräfte für den Wohlstand und zur Lösung drängender Probleme vereinen. Eines dieser Probleme ist die Atombewaffnung und inzwischen deren Ausbreitung auf Staaten, die sich dem Atomwaffensperrvertrag verweigern, weil versäumt wurde, den Vertrag umzusetzen und die Atomwaffenfreiheit global zu organisieren. Ganz offensichtlich helfen gegenseitige Schuldzuweisungen nicht weiter, zumal nicht an Vorschlägen gearbeitet wird, wie die Atomwaffen aus der Welt kommen. Exakt dazu hatten sich aber die Atomwaffenmächte in Artikel 6 des Atomwaffensperrvertrags als Gegenleistung für den Atomwaffenverzicht der anderen Unterzeichnerstaaten verpflichtet.
Die USA, China und Russland sollen und können ohne Atomwaffen miteinander Frieden haben, sind politisch und militärisch stark genug, um sich gegen jedes andere Land ohne Atomwaffen zu verteidigen. Darum ist Eile geboten, das Atomwaffenverbot durchzusetzen, bevor noch mehr Staaten für sich ein Recht in Anspruch nehmen, auf welches die Atommächte für sich beharren.

Doch es geht nicht nur um die Weiterverbreitung, sondern um die Risiken der Atombewaffnung allgemein, die vielfach verschwiegen werden, aber zu oft schon stand die Menschheit am Abgrund der nuklearen Konfrontation oder auch des versehentlichen Atomkriegs. Nicht ein einziges Mal durfte das sein oder dürfte sich wiederholen.

In genau solcher Sache bitte ich Sie um folgende Mithilfe: 

Wir möchten vor allen anderen Geehrten den russischen Bürger Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow mit unserem Friedenspreis 2008 dafür DANKEN, dass er einen Atomraketen-Angriff als Fehlalarm erkannte. Der Friedenspreis 2008 ist mit 2000 Euro dotiert und soll Herrn Petrow möglichst rasch zugehen. Lassen Sie uns bitte eine Kontonummer der Russischen Botschaft wissen, damit wir die Überweisung zu Ihren weiterleitenden Händen vornehmen können.

Weitere Information über uns finden sich unter www.weltfriedenspreis.de bzw. www.worldpeaceaward.com .

Mit freundlichen Grüßen

Markus Sebastian Rabanus

Initiative-Dialog und www.Friedensforschung.de