Gender ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff und steht für "soziales Geschlecht".

Bedauerlich, dass sich kein leichtverständlicher Begriff fand, denn so dauert das Begreifen länger. 

------------------

"Genderwahn" ist eher bei denen, die "Das Eva-Prinzip" zum Bestseller machten oder wie Höcke aus Furcht vor Gleichberechtigung ihre "Männlichkeit zurückfordern".

Markus S. Rabanus 20191201  in meiner FB-Timeline

vom alten Mann zum Nachwuchs >> Probiere dich mal mit Fortschritt.
Die ersten Schritte sind oft holprig, aber wenn wir dann nicht verzagen, uns üben & vorwärts wagen, ... - so kamen wir aus den Höhlen heraus - sogar zum Mond
-----------
Alexander R., wir werden neue Begriffe brauchen, die es wieder einfacher & richtiger denn je machen.
Uns werden die Vorteile des "Generischen Neutrums" einleuchten, denn die Dreigeschlechtlichkeit macht oft keinen Sinn, sondern erschwert unsere Sprache
>> "die" Gabel, "der" Löffel, "das" Messer, "die" Tasse, "der" Teller & zigtausendfacher Unfug.
Dann heißt es "das" Elefant wie "das" Nashorn, wenn kein Elefantenbulle gemeint.
"Der" Spatz, "die" Meise. - Und ich verspreche: Wir schaffen das.
-----------
Auch Kluge sind nicht in allem klug & manchen Klugen ist das Dumpfe auch Geschäftsmodell mit den Dumpfen als Kunden.
Jetzt genderte ich nicht, aber ich meine ja tatsächlich eher die Männchen mit den Kastrationsängsten.

Markus S. Rabanus 2022-09-22 

>> GenderSprache  Genderwiderstand   GENDERN

>> GenderAct

>> Genderforschung  2018-03-10

>> Genderwahn ? 2019-12-01

>> Nationalhymne gendern? 2018-03-08

 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Gender  

Gleichberechtigung   Begriffe

   Dialog-Lexikon   Zuletzt