Gerücht

Je heftiger die Feindschaft, desto mehr wird sie mit Gerüchten und Desinformation begründet. 

Wir möchten das nicht mitmachen und löschen jedenfalls dann Postings, wenn uns etwas als Tatsachenbehauptung daherkommt, aber als bloßes Gerücht erscheint und uns die Recherche zu aufwendig ist und der Nachweis eigentlich Pflicht desjenigen ist, der das Gerücht vortrug oder es als Gerücht zu bekennen. 


Was tun mit Gerüchten?

Prüfen? Häufig passiert: Anfragen bei den Entscheidern bzw. deren Pressesprechern bleiben ohne Dementi, ohne Bestätigung und ohne Positionierung. Entweder ist es Teil der Geheimhalterei oder Teil der gezielten Indiskretion, als sei mit dem Nervenkrieg über die vermehrten Spannungen hinaus etwas zu gewinnen.

Konsequenz: Wir sind mit unseren Anfragen zu höflich. 

Denunziantenposting     Unerlaubtes     

       Dialog-Lexikon