Geschäftskontaktvermittlung

@Jens, das ist doch klar. Ich bin Ausbildungsbetrieb für Immobilienwirtschaft, aber auch für Kaufmännisches im Allgemeinen.
Deshalb gleich noch einige Preisfaktoren ergänzt bzw. erinnert: die gute, alte Nachfrage, Auslastung, Konkurrenzsituation, Kundenzufriedenheit und die Wege zur Bekanntheit als Voraussetzung für die Marktteilhabe überhaupt.

Geschäftskontakte lassen sich auf diverse Art herstellen. Zwei davon sind: Werbung und Empfehlung. 

Als Vermögensverwalter sind meine Kundschaft "Mandanten", also in einem betreuten Rahmen, weshalb sich meine Empfehlung von bloßer Werbung unterscheidet.
Bespielsweise darin: 
Mache ich Werbung für Dritte, so bezahlen mich diese Dritte.
Mache ich meinen Mandanten eine Empfehlung, so bezahlen mich dafür meine Mandanten. 
Ich mache seit 1984 immer schon beides, aber sehr transparent entweder Werbung oder Empfehlung, nie beides in einem Geschäftsvorfall. 
Ich muss bei der Empfehlung also etwas genauer wissen, was ich tue:-) 
Preisbeispiele erleichtern das, sofern nicht bloß Locktarife, 
Kostenvoranschläge kommen erst viel später dran. 
Tarifiert sich jemand einen Tag, wie es ein Buchhalter-Monatsgehalt wäre, so käme das nur für gehobenere Ansprüche zur Empfehlung. 

Weitere Art der Geschäftskontaktherstellung ist die Maklerei. Bei ihr vertrete ich die Interessen beider Seiten, die Provisionshöhe ist Prozentsatz vom Geschäftswert und die Provisionspflicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Parteien, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Also sei so lieb und mache einfach mal ein "Preisbeispiel" für Web-Exposè-Fotos einer "unmöblierten Dreizimmerwohnung, Diele, Bad, Küche": + Gebührenhöhe  für Verwertungsgesellschaft. 

Markus Rabanus