Geschichtsklitterung?

Was ich nicht beweisen kann: 

Die Mehrheit der Deutschen wollte weder Hitler, Diktatur, Herrenrasse, brennende Synagogen, Krieg und Holocaust

Wir haben hingegen fast ausschließlich die Bilder der "Wochenschauen" vor Augen, aber das war die Propaganda der Nazis: Lüge und alles andere im Schatten, still und von Mord bedroht. 

Ich gönne den Nazis die Mehrheiten nicht, denn für "Siegesparaden" finden sich ohnehin immer genug - und Militärs mit blindem Gehorsam beweisen mir nur, was ich mal unter www.inidia.de/heldenmythos.htm schrieb, aber beweisen mir keine innere "Unterstützung für Hitler" - auch wenn sie es militärisch objektiv war. 

Woraus käme es anders hinaus? Würde die NS-Parole stimmen: "ein Reich, ein Volk, ein Führer"?

Aber nein, denn es war die schlimmste Diktatur und vorheriges Versagen korrumpierte, erpresste viele sich in das vermeintliche "Schicksal" zu fügen, von dem nicht die lügnerische Rede war, sondern auch real zu spüren, als die Bomben fielen. 

So vermute ich uns Menschen in einer Durchschnittlichkeit und einer darin folglichen "Mehrheit".

So kritisiere und bedauere ich uns Menschen als Menschheit, weltweit und ohne nationale Besonderheit. - Wer wäre die Ausnahme davon und was wäre der Preis? 

Darum wehret den Anfängen, denn zu viel Mut braucht es sonst später. 
  
Grüße von Sven
20050601

Kommentar zum NPD-Wahlerfolg in Sachsen 2005 >> Als die Deutschen Hitler wählten

1. LEKTION für den >> Geschichtsunterricht

Dialog-Lexikon