Gnade und ihre Grenzen

Slotha hat folgendes geschrieben:
Gnade kommt dagegen immer von einer höheren Instanz, 

ich kann durchaus "gnädig" gegenüber mir höheren Instanzen sein. Beispielsweise gegenüber einem Gericht, wenn ich mich ungerecht verurteilt sähe, aber keine Rechtsmittel einlege oder beispielsweise gegenüber schlechten Politikern, indem ich sie "gnädig kritisiere".

Slotha hat folgendes geschrieben:
in der keine Gleichheit ist, sondern einer bspw. als Kind die schwächere Position hat. Es kann der denkbar schlimmste Abgrund, mit jeder Form von Gewalt, für Abhängige sein. Wobei es auch noch Gnade ist, Unrecht zu ertragen zu dürfen. 1Petr 2, 19

Auch das Kind kann bis zu Grenzen gnädig gegenüber Eltern und stärkeren Geschwistern sein, wenn die Gnade freiwillige Erduldung ist oder Nachsicht mit Fehlern. Ich empfinde es als angenehm und mich positiv beeinflussend, wenn ein Kind mich gnädig anschaut und durchblicken lässt, dass mich auch bei "Unverbesserlichkeit" leiden kann, nicht wegen der Unverbesserlichkeit, sondern trotz der Unverbesserlichkeit.

Aber zugleich zeigen sich in diesen Beispielen die Grenzen des Tolerierbaren, so dass man nicht zu jeder Gnade raten kann, sondern nach Wegen suchen muss, Ungerechtigkeiten zu vermindern oder abzustellen.

So ist die Gnade nicht nur Ausdruck der Willkür, wie die Willkür auch nicht nur Ausdruck der Obrigkeit ist, sondern beides ist auch gegenüber der Obrigkeit möglich.

So kann Gnade Ausdruck höherer Moral sein, aber auch der Dummheit höherer Instanzen oder des Untertanengeistes.

Und Gnade ist nicht nur Toleranz gegenüber Ungerechtigkeit, sondern auch gegenüber Fehlerhaftigkeit, die eventuell Unverbesserlichkeit ist.

Gnade ist sodann nicht nur Toleranz gegenüber Unzulänglichkeit, sondern Vergebung für Geschehenes in Erwartung, dass es sich nicht wiederholt.

Gnade ist ganz vielgestaltig, aber mit Sinn- und Machbarkeitsgrenzen, was wiederum zeigt, dass die Verabsolutierung auch des Prinzips Gnade unzulässig sein muss und sich die Grenzen aus anderen Prinzipien ergeben.

Liebe Grüße von Sven20060825     >> Diskussion

Gerechtigkeit oder Gnade   Gnade     Dialog-Lexikon