Hass, Liebe und Verrat

Hallo Consti,

jedem kann Hass passieren, aber darin treiben lassen sollte man sich nicht und dazu auffordern auch nicht. 

Hass lässt sich (wie jedes andere Gefühl) weder verordnen noch verbieten, sondern allenfalls provozieren oder entstacheln. Letzteres ist zumindest mein Rat, denn Hass verletzt. Und nicht nur andere, sondern auch einen selbst.

Den Vater hassen? Das kann für niemanden gut gehen. Aber ihn ohne Kritik zu lieben, wenn da Kritik am Platze ist, dass wäre unwahre Liebe. Auf die würde gute Väter verzichten. 

Liebe verträgt Wahrheit, verträgt Kritik, Liebe ist Wahrheit - und Gnade, ansonsten wäre sie Irrtum oder Selbstbetrug. 

Auch solche Täuschung kann zwar ein Leben lang halten, aber dann darf man es nicht besser wissen, denn dann wäre es Verrat.

Grüße von Sven
>> www.inidia.de/hass.htm