Hausfrau? - Bei aller Liebe und Wertschätzung hätte ich es besser gefunden, meine Mutter wäre berufstätig geblieben, denn s.u.

denn uns Kindern war es Last, dass sie so vieles für uns und Kirchliches "geopfert" hatte

---------- Diskussion >>  facebook.com/markusrabanus/posts/4771970412834441

Na ja, die Kritik an meinem Post ist mir zu scharf.

Darum doch jetzt schon Erläuterung:

1. Ich verallgemeinere nicht, denn "meine" Mutter ist nicht "jede" Mutter, aber die Problematik wiederholt sich im engsten Freundeskreis und wahrscheinlich gar nicht so selten auch anderswo.

2. Nicht jede Kritik ist Undankbarkeit, oft Bedauern, Mahnung usw.

Viele Mütter stellen ihre eigenen Bedürfnisse ganz hinten an.

Das ist lieb und verdient Dankbarkeit, aber es ist halt nicht immer richtig, je weniger notwendig und zu viel anderes Talent & Erfolgserlebnis es kostete.

Meine Mutter war Bühnenschauspielerin und Dank ihres frechen und spritzigen Wesens eingetütet als "jugendliche Heldin" mit fast nur Hauptrollen, begeistertem Publikum und besten Kritiken.

Da taten sich dann auch meine bemühteren Geschwister schwer, für kompensative Erfolgserlebnisse zu sorgen.

Wäre meine Mutter Erzieherin gewesen, dann hätte sie mit uns freilich genügend zu tun gehabt ;-)

Markus S. Rabanus  2021-10 23 ff.     

Hausfrauen   Haus   Frau    Frauenpolitik   Familie

  Dialog-Lexikon    Zuletzt