eine glückliche Kindheit
war ihm nicht vergönnt

Familiäre Tragödien

als Hitler 10 Jahre alt war,
stirbt sein jüngerer Bruder

als Hitler 14 Jahre alt war,
verliert er seinen Vater

nur vier Jahre später verstarb
auch noch die junge Mutter

das Kind  Adolf Hitler

kein glückliches Gesicht

In der Grundschulphase soll Adolf Hitler noch ein sehr aufmerksames Kind gewesen sein. Später verschlechterten sich seine Leistungen und das Verhältnis zu seinem Vater, der den künstlerischen Ambitionen seines Sprösslings kein Verständnis entgegen gebracht habe. 

In vielen Hitler-Biographien wird auf das schlechte Vater-Sohn-Verhältnis Bezug genommen. Allerdings sollten die Darstellungen auf dem Hintergrund gesehen werden, dass sie a) häufig auf Hitlers eigenen Märchenstunden beruhten und b) Adolf Hitler noch keine 14 Jahre alt war, also Flausen im Kopf samt Stress mit dem Vater nichts Untypisches sind. Hitler gefiel sich in der Opferrolle und übertrug sie später auf Deutschland als Ganzes, um sein Handeln als "schicksalhaft" hinzustellen.

Immerhin aber ist vorstellbar, dass Hitlers Vater kein sonderliches Geschick in familiären Dingen hatte, was zum verkorksten Werdegang Adolf Hitlers beigetragen haben wird.

www.Initiative-Dialog.de

altes Forum

weiter