Immobilienblase bedeutet, dass ein Überangebot an Immobilien geschaffen wird, für die es keine Nachfrage gibt, folglich der größere Teile des Immobilienmarktes durch den Wettbewerb in eine Rentabilitätskrise geraten kann, die dann von vielen nicht verkraftet wird.

Von Immobilienblase kann auch dann die Rede sein, wenn sich die Immobilienkaufpreise zu sehr von den erzielbaren Immobilienmieten entfernen. Das kann passieren, wenn bspw. Inflationsängste zu einer Kapitalflucht in Immobilieninvestitionen führen, dann aber die Inflationserwartung für die Miethöhen ausbleibt. 

20140227  >> ImmoForum 

 

<< Screenshot von 20090114 aus G.Werbung

 

KOMMENTAR

Banken werben noch immer für Kredite ohne Eigenkapitalanteil und trotz der Erfahrung mit faulen Krediten, die zur "Immobilienblase" in den USA und weltweiten Finanzkrise führten.

"100%-Finanzierung" sollten nur für Investitionsgüter, nicht für Konsumgüter zulässig sein, denn wenn jemand ein hohes Einkommen hat und dennoch kein Eigenkapital, dann kann das kein Bonitätsausweis sein. Obendrein hängt über können hohe Einkommen durch Arbeitsplatzverlust riskiert werden. 

Sven20090114    >> Hausfinanzierung

Immobilien     Dialog-Lexikon