Internet-Störungen    Thema ERGÄNZEN

Wenn der Provider erzählt (in seinen Werbebroschüren), dann fällt bei ihm das Internet "nie" aus, jedenfalls zu 99,5 Prozent und die Datenleitungen auf seine Superrechner sind zehnfach so dick wie die ins Pentagon, aber dafür sicherer mit x-fachen Daten-Backup täglich ...

Also das beeindruckt schon mächtig, denn als von Microsoft und ausfallenden Rechnern geplagter User freut man sich über jeden Lichtblick technischer Vollkommenheit.

Doch wer nur surft, der merkt es gar nicht, wenn er sich von zu langsamen Seiten abschrecken lässt und auf "funktionierende" Angebote im Web ausweicht, denn davon gibt es fast immer genug. 
Auch der ausgefallene Provider wird nicht bemerkt, so schnell surft man weiter zum nächsten.

Ganz anders die Situation für Webmaster:  Da hat man nun "all sein Talent" (und Geld) in die "schönste Website der Welt" investiert - ... - und dann funktioniert der Provider nicht wie versprochen oder irgendwo wurde ein Kabel der Telekom zerschmettert oder die Datendurchsatzrate wurde auf  8 Byte pro Stunde gedrosselt, weil Telekom und Provider sparen wollen oder überfordert sind, wovon den Aktionären nichts berichtet wird und den Kunden schon gar nicht - auch nicht hinterher.  

Und im Ungewissen belassen kommt dann die bohrende Frage: "Was habe ich falsch gemacht? Alle werden sauer auf mich sein!"

Aber es gibt Internet-Seiten mit Pannen-Hinweisen:  Thema ERGÄNZEN

 

Internet-Themen    Dialog-Lexikon