Joachim Gauck 

(* 24. Januar 1940 in Rostock) ist ein deutscher Publizist und Vortragsreisender. Nach einem Studium der Theologie war er als evangelischer Pfarrer tätig und wurde während des Zusammenbruches der Deutschen Demokratischen Republik der breiten Öffentlichkeit als Bürgerrechtler bekannt. Ab 1990 war er für zehn Jahre Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes.
Gauck war führendes Mitglied des Neuen Forums in Rostock zur Zeit der friedlichen Revolution in der DDR. Im Sommer 1990 wählte ihn die Volkskammer als Abgeordneten zum Vorsitzenden des Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)/Amt für Nationale Sicherheit (AfNS). Gauck war einer der Hauptinitiatoren des Stasi-Unterlagen-Gesetzes der Volkskammer. Als Bundesbeauftragter wurde Gauck mit Vollzug der deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 Chef der künftigen Bundesbehörde, die den Stasi-Nachlass verwaltet und zugänglich macht. Nach den zwei maximal vorgesehenen Amtszeiten wurde er im Oktober 2000 von Marianne Birthler abgelöst. Seither wirkt Gauck durch Vorträge und Medienaktivitäten, so auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Vereinigung Gegen Vergessen. Er ist einer der Initiatoren der Prager Erklärung und der Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus.
Nach dem Rücktritt von Amtsinhaber Horst Köhler war Gauck als Kandidat für die Wahl eines neuen Bundespräsidenten am 30. Juni 2010 aufgestellt worden. Er unterlag dem Gegenkandidaten Christian Wulff.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck 201007

Kritik an Gauck 20140907 >> Gaucks NATO-Evangelium

20141104 Gaucks Antikommunismus


Kommentar
Sein Lebenswerk ist großartig, aber ärgerlich, dass er den Medien und Politikern nicht energisch widersprach, wenn anstelle von "Stasi-Unterlagen-Behörde" die Rede von "Gauck-Behörde" war. Auch Eitelkeiten sind der Demokratie abträglich.

InidiaFoto201006AD  SPD-Vors. Sigmar Gabriel und Joachim Gauck;   Handyfoto

Gauck erhielt von den Bochumer Stadtwerken 25.000 € für eine Rede, die er am 
11.12.2010 gehalten habe >> "Atriumtalk"

Politik-Forum   Menschenrechte    DDR  

Bundesrepublik Deutschland     Portraits u. Biographien     Dialog-Lexikon