Kinder an die Macht !
NEIN !!!!

Wer hat sich den Spruch nur ausgedacht?

Kids an die Macht = nicht unsere Idee,
denn wir sind Realisten :-))

Kinder sind nicht unbedingt besser als wir. Gestern trampelte so ein 3-Jähriger durch meine Rosen und anstatt sich zu entschuldigen, fing er auch noch zu schimpfen an. 
Der 12-jährige Nachbarsbengel rannte über den Parkplatz, schoss ohne Grund  mit einem Plastikgewehr auf mich und jubelte "Getroffen!!! Du bist toooot ! Fall um!!"  Ich hatte aber keine Lust umzufallen.

Und große Kinder? Jugendliche?  Laute Musik, frech und blöde. Haben noch nie etwas von Kuala Lumpur gehört, aber wollen uns sagen, was wir alles falsch auf Erden machen.  - 

Wir wollen EUCH ändern :-))  Wir haben EUCH unter Schmerzen geboren und wollten Freude an unserem Nachwuchs haben.  Und nun? Nichts als Ärger. 

 
WUNSCHKINDER
Ich gebe zu, dass nicht alle von Euch geplant gewesen sind,
aber das dürft Ihr uns nicht zum Vorwurf machen,
denn wir haben uns trotz allem Hin- und Her schließlich für Euch entschieden.
Ihr seid also "Wunschkinder", denn niemand bekommt heute noch Kinder, wenn es nicht gewollt ist.
 

Scheidungskinder

Und es ging schief, womit wir nicht gerechnet haben, als wir Dich bekamen. Du kannst es uns zum Vorwurf machen, denn ich sehe ein, dass es schlecht ist, wenn Mutter und Vater sich nicht mehr lieben.
Ich weiß, dass es Dich traurig macht.  Und doch kann ich nicht ändern, dass Herzen eigene Wege gehen.  Es wäre lieb, wenn Du zu verzeihen lerntest. Und es wäre auch gut für Dich.  - Lies, was ein Scheidungskind schrieb, damit Du und wir besser verstehen. KLICK
 

"Sorgenkinder"

Sorgenkinder waren wir alle :-))
Erinnere mich daran, wenn ich zu sehr mit Dir schimpfe.
Aber sage es lieb, weil ich Dich dann besser versteh'.
Sage immer dann etwas besonders lieb, wenn es am schwierigsten ist, auch wenn Du siehst, dass wir Erwachsenen das im Kleinen wie in der großen Politik andauernd falsch machen, denn Du kannst ja auch sehen, dass wir durch Bosheit nur Böses erreichen.

 

Depressive Kinder

Fast alle Kinder kommen zwischendurch in zutiefst traurige Phasen. Das ist wirklich "normal" und gehört einfach zum Leben. Meist sind die Traurigkeiten durch Umstände bedingt, die sich änderten, ohne dass sich das Kind darauf einstellen konnte und niemand es richtig erklärt.  Du hast ein Recht auf Erklärungen. Und oft gibt es welche, die Du gut verstehen könntest. Versuche es herauszubekommen. 
 

KOMPLEXE

Du schaust in den Spiegel und bist unzufrieden mit Dir. Auch das ist "normal" und ich verspreche Dir, dass Du später darüber lachen wirst!  Es ist wirklich so.  "Der Mensch schwankt zwischen Komplex und Übermut." So ähnlich  sagte meine Großmutter zu mir. Ich glaubte es ihr nicht. Nun sage ich es zu Dir und Du glaubst mir nicht :-)) Schicksal, aber halte es wenigstens für möglich. 
 

 

MACHE  NICHT  DIESE  DREI  FEHLER:

1. Fehler  =  wenn Du nur grübelst. 

Also lasse dich von deinen Fragen nicht zu sehr im Kreise drehen!
Denn du findest nicht zu jedem "WARUM" ein "DARUM".  
   

"WARUM" etwas passiert ist, das ist doch schon Vergangenheit! 
Und lässt sich nicht mehr ändern.  

Frage nach dem "Ob" und nach dem "Wie",
denn Zukunft lässt sich ändern.


2. Fehler = wenn Du Ablenkung suchst, statt Dich um das Problem zu kümmern. Oder wenn Du vor einem Problem weglaufen willst, weil Du es für zu groß hältst,

3. Fehler = wenn Du mit niemandem darüber sprichst, obwohl Dich das schon entlasten könnte und mit etwas Glück sogar das Problem zu lösen hilft.

Sei mutig und achte auch ab und zu darauf, dass nicht andere mit ihren Problemen allein bleiben.  Fragen ist leichter als Sagen.

Und es gibt immer jemanden, den einweihen kannst.  Vielleicht nicht deine Eltern, vielleicht dein bester Freund,  aber vielleicht sogar die einsame, alte  Frau auf der Parkbank.  Vielleicht probierst du es einfach aus.

Es gibt jedenfalls IMMER einen Menschen und davon sogar ziemlich viele,
so dass du wenigstens immer einen finden kannst, wenn du es einfach probierst.

Mit etwas Mut,  denn ohne Mut geht so wenig gut.

 

KLICK: Stichworte

 

Kinder an die Macht !
Sobald Ihr erwachsen seid :-))
Vorher kann man es üben.
Ärgert Euch nicht über mich!

   User seit 1998 www.Initiative-Dialog.de