Krieg gegen die Sowjetunion

22.Juni 1941 Unter Bruch seiner mit Stalin geschlossenen Nichtangriffs- und Freundschaftsverträge überfällt Hitlers Wehrmacht die Sowjetunion. Italien, Rumänien, Ungarn und das bereits zuvor von der Sowjetunion überfallene Finnland schließen sich dem Überfall an. In der Sprache der Militärs werden überfallartige Angriffe "Überraschungsangriffe" genannt. 
Die Angreifer hofften, die durch Stalins "Säuberungen" geschwächte Rote Armee entscheidend schlagen zu können, bevor die UdSSR in der Lage sein würde, ihre damals geschätzt bis zu 12  Mio. Soldaten aufzustellen. Deshalb massierte die Deutsche Wehrmacht für den Angriff auf die Sowjetunion über 3 Millionen Soldaten, was deren Vordringen zunächst unaufhaltsam erscheinen ließ.  siehe DHM-Info

>> Zweiter Weltkrieg

>> DISKUSSION

   

 Dialog-Lexikon