LED-Birnen statt "Glühbirnen"?

Wer beleuchten statt heizen, also Energie sparen möchte, sollte die Entwicklung bei Energiespar-Leuchten, insbesondere LED-Leuchtmitteln beobachten, denn inzwischen sind "LED-Birnen" mit der klassischen E-27-Drehfassung auf dem Markt, mit denen sich mühelos die herkömmlichen "Glühbirnen" ersetzen lassen. 

Vorteile von LED-Birnen:

1. Die Prospektwerbung verspricht für LED-Leuchtmittel eine gegenüber Glühbirnen sechsfach höhere Energieeffizienz und würden damit herkömmliche Sparleuchten übertreffen. 

2. Die Lebensdauer der LED-Birnen wird mit mehr als 50.000 Betriebsstunden angegeben, während durchschnittlichen Glühbirnen eine Lebensdauer von 2.000 Betriebsstunden zugeschrieben wird.

Sofern solchen Prospekt-Angaben überhaupt getraut werden darf, wären die reinen Anschaffungskosten bei einem gegenüber Glühbirnen 25-fach höheren Preis wirtschaftlich. Noch wirtschaftlicher wird es unter Einbeziehung der Energiespareffekte und der selteneren Arbeitskosten für Beschaffung und verlängerten Austausch-Intervalle.

Nachteile von LED-Birnen:

Im Unterschied zu konventionellen Sparleuchten steht die volle Leuchtkraft direkt mit der Einschaltung zur Verfügung, allerdings haben wir für unseren Praxis-Test noch keine E-27-LED gefunden, die bei wirtschaftlichen Anschaffungspreisen einer schummrigen 25-Watt-Glühbirne ebenbürtig wäre. Dadurch bleibt das Einsatzspektrum vorläufig beschränkt, es sei denn, dass die Anzahl der Leuchten erhöht würde, was wiederum die Umrüstungskosten erhöht.

www.Marktwoche.de -Warentest200811 = LED-Birnen im Test 200811

Energiesparlampen  Energiesparen   

  Dialog-Lexikon    Zuletzt

Werbung