Lieber Wladimir (Putin),    2017-03-30 Entwurf

als westlich gebürtig notorisches Weichei von Friedensforschung.de bin ich selbstverständlich besorgt wegen der Nato-Aufrüstung, wenngleich ich nahezu täglich in RiaNovosti von der haushoch überlegenen Militärkraft Russlands lese. So fragt sich, warum die Jungs von RiaNovosti genau das schreiben, was andere Weicheier im Westen an Aufrüstungsbedarf der Nato behaupten?

Aber egal, wir wechseln das Thema. Du kennst ja bestimmt den Donald Trump. Angeblich läuft ihm ständig ein Typ mit einem Koffer hinterher, dessen Inhalt voll Technik sei, mit der dieser Donald den Atomwaffenkrieg anfangen könnte. Was sagst du dazu?
Machst Du Dir keinen Kopf, was passieren könnte, wenn Donald mal sauer ist auf Dich? Okay, das magst Du im Griff haben, einfach nett zu Donald sein, aber was ist, wenn es mit Melanie in die Brüche geht oder die Republikaner den Donald auflaufen lassen und er total unglücklich ist, weil Präsident sein eben auch eklig sein kann?

Ich frage Dich, denn Du kennst Dich mit solchem Amt viel länger aus. Und ist das mit dem Koffer bei Dir auch so? Könnte der Kofferträger ohne Dich Schabernack treiben und die Welt in Luft jagen? Oder hast nur Du den Code im Kopf? Hmm, aber was soll sein, wenn es sein muss und Dir fällt der Code nicht ein?

Als Weichei von Friedensforschung.de muss ich solche Fragen stellen, weil halt "Forschung" heißt, dass man etwas genauer kennen sollte, bevor man "So ist es" sagt.

Und was ist mit den derzeit ca. 30 Atomwaffen-U-Booten? Können die noch immer autonom die Raketen losschicken und jeder Kommandant wäre - genauer überlegt - so mächtig wie Du, wenn es um das Versenken der Menschheit geht?
Oder ist es inzwischen anders und Du Dir sicher, dass im Fall des Endfalls die Kommunikation zu den U-Booten gewährleistet ist? Und im Westen auch? Und in China? Das müsstet Ihr doch wissen voneinander. Und was ist mit den Strategischen Bombern, die Du seit einigen Jahren wieder in die Lüfte schickst, um der Nato Deine Power zu zeigen? Oder lässt Du sie sicherheitshalber unbeladen und nur so wie Flugschau? 

Mich würde es jedenfalls freuen, wenn nicht Hunderte so ganz solo oder mit vorgehaltener Waffe falsche Befehle erteilen oder ausführen können, die Du nicht möchtest und ich auch nicht.
Die gesamte Menschheit wäre beruhigter.
Und was Dich und Deine Amtskollegen anbelangt, dass keiner von Euch durchknallt, na ja, daran hätte immerhin ein Teil der Menschheit eigene Schuld, weil sie sich in Dir und dem Donald geirrt hätten, dass Ihr solche Koffer bekamt.

Na, ich traue Dir, auch dem Donald, wie Du die Krim und er die Melanie, aber Du weißt ja, "Vertrauen ist gut, Geheimdienst ist besser" - und den habe ich nicht. Darum frage ich ja so bescheuert, damit Du und Donald kapieren könnt, wenigstens einer sorgt sich nicht nur um sich, sondern um Euch, denn Euern Kofferträgern könnt Ihr weniger trauen als mir. Lasse Dir den alten KGB-Hefter kommen, an die von Stasi und VS kommst Du sicherlich auch. All Deine Vorgänger werden Dir bestätigen, dass ich 100-prozentig verlässlich bin, aber halt moralisch, und das kann mal so oder so sein, aber nie wie irgendwelche Dienerchen, zu denen ja auch Du mal gehörtest. Jedenfalls schien es mir so, ehe Du Diener von Jelzin wurdest, denn da war er schon nicht mehr, wie er wollte.

Du musst zusehen, dass Du rechtzeitig die Kurve kriegst, als Gutmensch gefeiert in Rente, wie es die Merkel machen wird. Aber wenn Du mir einen Gefallen tun willst oder sogar der Menschheit, dann beantworte meine Fragen ohne auszuweichen und mache bessere Politik daraus, denn es braucht glaubhafte und 100-prozentige Garantien, dass Du, dass Trump und all die anderen durchdrehen dürft und trotzdem nüscht passiert, weil "Restrisiko" keine brauchbare Ausrede wäre, denn mit Atomwaffen verträgt sich kein Spaß.

Oder einfach mal eine Übung im logischen Denken. Nun genau aufpassen: Du und der Donald zeigt mal den anderen Atommächten, wie man es richtig macht, also Du fragst die Russen und der Donald die Amis, ob sie von der jeweils anderen Seite Atombomben auf den Kopf haben wollen. Logo, dass einige "Ja! Total, total gern'!", denn solche Ja-Sager gibt es immer, aber die deutliche Mehrheit würd "Nein" sagen, selbstverständlich in den jeweils eigenen Landessprache.
Also welcher Schlussfolgerung bedeutet das?  Kurz nachdenken, vielleicht kommst Du drauf. Genau. Ihr könntet Eure Atomwaffenarsenale zusammenlegen, weil Ihr ja gar keinen Atomkrieg gegeneinander wollt. Und dann? Genau, dann könntet Ihr die vereinigten Atomraketen auf China richten. Und China könnte die eigene Bevölkerung fragen, anschließend die Atomwaffen mit Euren zusammenlegen. Und dann? Genau so geht es weiter.

Was willst du vom Donald am Roten Telefon hören, wenn es noch funktionieren sollte und er Dir sagt, dass vom U-Boot USS-Louisiana eine Trident Richtung Moskau unterwegs, aber nicht ernst gemeint sei?
Ihr beide hättet maximal 20 Minuten Zeit, eher bloß 3, auch wenn Donald sich sofort bei Dir meldet und Deine Jungs den Radarschirmen trauen, aber die Verifikation hat Stationen, bevor jemand wagt, Trump oder Dich aus dem Bett zu holen. , 

die vom U-Boot , sonst müssen sie weg.

,  besser, weil sich der echte Friedensforscher fragt, 

Friedensforschung und Lehre

unfertig oder verworfen