Logenhaus in Berlin-Dahlem

 

Freimaurerei ist noch immer eine Domäne des Männerkults. Die Frauen auf dem Foto sind folgerichtig auch nicht Mitglieder der "Bruderschaft".

Gute Speisen und gute Getränke sind eine solide Basis für gute Stimmung.

Fritz im Hintergrund und Geist der Bruder-Romantik, die sich wie folgt erklärt:
"Für uns ist Jesus Christus der Obermeister." - Kein Platz für Muslime, Juden und Atheisten? 
Nicht überall und jederzeit muss alles an einem Tisch sitzen. Das scheint mir
unzweifelhaft und richtig, denn auch die Selbstabsonderung ist Freiheit, zu der sich die Freimaurerei bekennt, zwar selbst nicht in allem gelebt, aber als Teil von ihr. 

Die Selbstabsonderung ist allerdings eine Freiheit, an der es kaum mangelt und die stets auch zur Ausgrenzung neigt.

Bekleidung im Logenhaus: schwarzer Anzug, schwarze Fliege. 
Ordensmitglied kann werden, wer tadellosen Rufes ist.
Problem dürfte sein: Kein Rufer wird von niemandem getadelt.

Wer aus solch Grund von den Freimaurern abgelehnt wird, 
qualifiziert sich eventuell für den Inidia-Orden:-)

Der Ausflug lohnte.  Dennoch ein Ausflug in die Vergangenheit.

DISKUSSION

>> Freimaurer  und  im Unterschied dazu >> Freidenker

Dialog-Lexikon