Markengrabbing wäre es beispielsweise, wenn wir uns die Begriffe "Solartherme", "Geotherme" oder "Internetkommunikator" hätten als Wortmarke schützen lassen, denn die Recherche ergab, dass wir die ersten waren, die diese und viele andere Begriffe überhaupt verwendet haben, weil Wortneuschöpfungen einfach Freude machen, wenn sie politische und wissenschaftstechnische Entwicklungen vorwegnehmen und vielleicht beschleunigen können, aber wir empfinden solche Markenmacherei als lästig für den gesellschaftlichen Fortschritt. Darum zeigen wir es im Internet, melden es als Domain an oder halten es öffentlich in Foren fest, damit nicht Markengrabber das Sagen haben. Das führt nicht selten zu Streit, aber bislang hielten uns die Gerichte von Ansprüchen ungerechtfertigter Markentricksern frei.

allgemeiner >> Urheberrecht

Dialog-Lexikon