Materialismus und Idealismus

@Hans-Hermann, ich ließ es dahingestellt, denn zwischen biblischen und marxistischen Weltverständnissen gibt es bei allerlei Gemeinsamkeit halt auch Divergenz.

Unserem Stephan ist es wahrscheinlich besser, vorab zu erklären, wie sich philosophisch Materialismus vom Idealismus unterscheidet, denn in der Umgangssprache ist vielen Leut' Materialismus Synonym für materielle Gier.

Kurz, knapp für Stephan J.:

Nach philosophisch materialistischer Auffassung steht das Materielle nicht über dem Ideellen, sondern ist Basis des Ideellen - und das Ideelle erwächst daraus.
Folglich ist dem philosophischen Materialisten das Ideelle eine Höherentwicklung des Materiellen.

Deshalb sind viele philosophische Materialisten bekennende Möchtegern-Gutmenschen bzw. "Idealisten".

Was daran "bä bä" sein könnte, wäre demnach bloß aus philosophischer Unkenntnis.

Religion als philosophischer Idealismus kehrt die Entwicklung um und setzt dem Materiellen einen Urheber voraus, der sich in allem fortdauernd erweise.

Dem Agnostiker wiederum kann die Unterscheidung unwichtiger sein - und praktisch belangloser wie die Unsinnsfrage nach Reihenfolge von Huhn und Ei.

Markus S. Rabanus  2020-04-29

 

Materialismus    Idealismus   Weltanschauung

   Dialog-Lexikon   Zuletzt