Nicht knitterfrei trotz Photoshop, nicht irrtumsfrei trotz Denkerei, nicht konsequent, zumal über Vernunft
zu streiten mir weniger anstrengend ist als vernünftig zu sein.

Bin Unternehmer, germe und damit sich im Berufsleben jeder nur freiwillig mit mir rumärgern muss.
Bin Staatsbürger, gerne entsprechend Steuerzahler, weil es Staat braucht für vieles,
auch wenn mir vieles nicht passt, aber Freiwilligkeit keine Basis wäre,
denn jeder wüsste zu sehr sich selbst als Guten Zweck.

Bin Pazifist, was mir allerdings Gewaltmonopol der Vereinten Nationen und kein Eierkuchen ist,
damit wir nicht mehr militärisch rivalisieren, sondern nur noch politisch und vor Gerichten,
auch wenn die Urteile nicht immer gefallen, aber besser als auf Atomwaffen zu setzen.

Ich wünsche uns Demokratie als Weltrepublik trotz unserer Dämlichkeit, 
wie es sie weiterhin geben wird und die Mehrheit nicht selten bitterer irren kann als die Minderheit, 
DENN wer auch nur annähernd Selbstachtung hat
und halbwegs die Sinne beisammen, 
lässt sich keine Vertretung gefallen, die sich nicht zur Wahl und Abwahl stellt.

Ich bin Humanist, obgleich mir spontan oft anders ist, 
wenn Verbrechen geschehen gegen Mensch und Natur, 
wenn von Sündenvergebung und himmlischen Paradiesen geschwafelt wird, 
als seien die Menschen dort netter als sie es hier einander organisieren,
wenn wir uns vermehren, als seien für diesen Planeten nicht schon 6 von 7 zu viel,
was bloßes Vermuten ist, aber im Wissen um Überfischung und Wildnisverlust,
weshalb es für mehr und mehr Probleme weltweite Regeln braucht, 
ein weltweites Sozialsystem und echte Frauengleichberechtigung auch,
damit nirgends die Familiengröße Existenzsicherung ist, 
sondern die weltweite Produktivität weltweit zugute kommt.
 
Das soll an Selbstdarstellung genügen und die Einordnung meiner Postings etwas erleichtern,
wenn es sich zuweilen nicht so recht mit dem Streit unserer Parteien vereinbaren lässt, 
von denen uns jede schmeichelnder sein muss als wir es einander müssen oder verdienen, 
denn es scheint, dass wir nicht tun und nicht wollen, was wir wissen, tun zu müssen.
 
Das Foto oben war kurzes Experiment zwecks Abwechslung beim Blick in den Spiegel.
Das Äffchen in mir will wissen, was bildet sich Homo sapiens ein, 
gescheiter oder gar besser als die anderen Tiere zu sein.
Wir schulden Beweise.

MSR-20160801

Demokratie Definition   

Dialog-Lexikon   Zuletzt