Wer sich ohne böse Absicht verhüllt wohler fühlt, soll es dürfen, wenn es für "Gesichtzeigen" keine wichtigen Gründe gibt. 

Allgemein soll gelten: Wer Frauen Rechte wahren will, soll Männern und nicht Frauen Vorschriften machen. 

Aber im Koran heißt es: „Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Gott aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.“

– Sure 33, Vers 59; Übersetzung: Rudi Paret

Das Gebot ist falsch und hätte viel besser zu lauten: "Ihr sollt überhaupt keine Frauen belästigen und auch niemanden sonst, ganz gleich, auf welche Weise gekleidet, denn wer belästigt, der treibt Missbrauch zum Nachteil Schwächerer. - Und solche Strolche kann Euch kein Gott vergeben, sondern nur diejenigen, denen sie angetan wurden." 

Markus S. Rabanus 20200314

Corona-Posts      Pandemie 

Kopftuchdebatte   Islam

   Dialog-Lexikon   Zuletzt