Obamas_Antrittsrede_20090120  (automatische Übersetzung)

Meine Mitbürger:

Ich stehe heute hier gedemütigt durch die Aufgabe vor uns, dankbar für das Vertrauen, das Sie haben, verlieh, eingedenk der Opfer von unseren Vorfahren. Ich bedanke mich bei Präsident Bush für seine Service für unsere Nation, wie auch die Großzügigkeit und die Zusammenarbeit hat er gezeigt, in diesem Übergang.

Vierundvierzig Amerikaner haben jetzt die Präsidentschafts-Eid. Die Worte wurden gesprochen, während der steigenden Flut von Wohlstand und die stillen Wasser des Friedens. Dennoch, jeder so oft den Eid wird inmitten Sammlung Wolken und Stürme wüten. Auf diese Momente, Amerika hat sich nicht nur wegen der Fähigkeiten oder einer Vision, die in hohe Ämter, sondern weil wir die Menschen nach wie vor treu zu den Idealen unserer forbearers und treu unserer Gründung Dokumente.

So ist es gewesen. So muss es mit dieser Generation von Amerikanern.

Das sind wir mitten in der Krise ist inzwischen gut verstanden. Unsere Nation ist im Krieg, gegen die ein weit reichendes Netz von Gewalt und Hass. Unsere Wirtschaft ist stark geschwächt, eine Folge von Gier und Verantwortungslosigkeit auf der einige, aber auch unser kollektives Versagen, um schwierige Entscheidungen und Vorbereitung für die Nation ein neues Zeitalter. Häuser verloren gegangen; Arbeitsplätze Schuppen; Unternehmen Verschluss. Unser Gesundheitssystem ist zu teuer, unsere Schulen nicht zu viele, und jeder Tag bringt ein weiterer Beweis, dass die Nutzung von Energie, wie wir unsere Gegner und sind eine Bedrohung für unseren Planeten.

Dies sind die Indikatoren für die Krise, zu Daten und Statistiken. Weniger messbar, aber nicht weniger tief ist ein sapping Vertrauen in unser Land - eine keifende befürchten, dass America's Rückgang ist unvermeidlich, und dass die nächste Generation muss niedriger sein Sehenswürdigkeiten.

Heute sage ich Ihnen, dass die Herausforderungen, denen wir real sind. Sie sind ernst, und sie sind vielfältig. Sie werden einfach nicht eingehalten werden oder in einer kurzen Zeitspanne. Aber wissen, Amerika - sie erfüllt werden.

An diesem Tag, wir sammeln, denn wir haben Hoffnung über die Angst, die Einheit der Zweck über Streit und Kampf.

An diesem Tag kommen wir zu verkünden das Ende der kleinen Beschwerden und falsche Versprechungen, die Schuldzuweisungen und abgenutzte Dogmen, dass viel zu lange haben stranguliert unsere Politik.

Wir sind nach wie vor eine junge Nation, aber in den Worten der Heiligen Schrift, die Zeit ist gekommen, um die Dinge beiseite kindisch. Die Zeit ist gekommen, bekräftigen unsere dauerhafte Geist; die Wahl unserer besseren Geschichte, die Übertragung, dass die kostbare Gabe, die edle Idee, die von Generation zu Generation: der von Gott gegebene Versprechen, dass alle gleich sind, alle sind frei, und alle verdienen eine Chance, ihre volle Maß des Glücks.

In Bekräftigung der Größe unseres Landes, wir verstehen, dass die Größe ist nicht ein bestimmtes. Es muss verdient werden. Unsere Reise war noch nie so eine kurze Schnitte oder sich mit weniger. Es ist aber nicht der Weg für die feige - für diejenigen, die Freizeit über die Arbeit, oder suchen nur die Freude an Reichtum und Ruhm. Vielmehr war es, die Risiken übernehmen, die Macher, die Entscheidungsträger der Dinge - einige gefeiert, aber mehr Männer und Frauen oft unklar in ihrer Arbeit, die haben uns die lange, robuste Weg zu Wohlstand und Freiheit.

Für uns, sie packten ihre wenigen Hab und reiste über die Ozeane auf der Suche nach einem neuen Leben.

Für uns ist sie in Sweatshops und mühte sich der Westen, ertrug die Peitsche der Peitsche und die harte Erde gepflügt.

Für uns, sie kämpften und starben, an Orten wie Concord und Gettysburg, der Normandie und Khe Sahn.

Immer wieder diese Männer und Frauen zu kämpfen und geopfert und arbeitete bis ihre Hände waren roh, so dass wir vielleicht ein besseres Leben. Sie sahen, wie Amerika größer als die Summe der einzelnen Ziele, größer als alle Unterschiede der Geburt oder Vermögen oder Fraktion.

Dies ist der Weg, den wir heute noch. Wir sind nach wie vor die meisten wohlhabenden, mächtigen Nation auf der Erde. Unsere Mitarbeiter sind nicht weniger leistungsfähig sind als bei dieser Krise begann. Unsere Gedanken sind nicht weniger erfinderisch, unsere Waren und Dienstleistungen nicht weniger notwendig, als sie im letzten Woche oder im letzten Monat oder im letzten Jahr. Unsere Kapazität ist ungebrochen. Aber unsere Zeit der ständigen pat, der Schutz der Interessen der kleinen und Putting off unangenehme Entscheidungen - die Zeit ist wohl vorbei. Ab heute müssen wir holen uns bis, Staub selbst aus und beginnt wieder die Arbeit der Erneuerung Amerika.

Für immer wir uns, es gibt viel zu tun. Der Zustand der Wirtschaft fordert, dass Maßnahmen, Fett und schnell, und wir werden handeln - nicht nur zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, sondern um eine neue Grundlage für Wachstum. Wir werden die Straßen und Brücken, die Stromnetze und digitale Leitungen, dass unsere Handels-und Futtermittel die uns verbinden. Wir werden wieder der Wissenschaft an ihren rechtmäßigen Platz, Macht und Technologie, um die Frage, Gesundheitsversorgung, die Qualität und niedrigeren ihre Kosten. Wir nutzen die Sonne und den Wind und die Erde auf den Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge und unsere Fabriken laufen. Und wir werden unsere Schulen und Hochschulen und Universitäten, um den Anforderungen einer neuen Zeit. All dies können wir tun. Und all dies werden wir tun.

Nun gibt es einige, die Frage des Umfangs der unsere Ambitionen -, die behaupten, dass unser System können nicht dulden, zu viele große Pläne. Ihre Erinnerungen sind kurz. Für sie haben vergessen, was dieses Land getan hat, was freie Männer und Frauen erreichen können, wenn die Phantasie sich zusammengeschlossen, um gemeinsame Zweck und Notwendigkeit der Mut.

Was die Zyniker nicht zu verstehen ist, dass der Boden hat sich unter ihnen -, dass die veralteten politischen Argumente, die verbraucht uns so lange nicht mehr gelten. Die Frage, die wir heute fragen, ist nicht, ob unsere Regierung ist zu groß oder zu klein ist, sondern ob es funktioniert - ob es hilft, Arbeitsplätze zu finden Familien ein angemessenes Einkommen, Pflege, die sie sich leisten können, eine Altersrente, die in Würde. Wo die Antwort ist ja, wir haben die Absicht, sich zu bewegen. Wo die Antwort ist nein, Programme Ende. Und diejenigen von uns, die Verwaltung der öffentlichen US-Dollar wird zur Rechenschaft gezogen werden - sinnvoll zu verbringen, die Reform schlechte Gewohnheiten, und tun unser Geschäft in das Licht der Welt - denn nur dann können wir wieder die wichtige Vertrauen zwischen den Menschen und ihrer Regierung.

Auch ist die Frage vor, ob der Markt eine Kraft für das Gute oder krank. Seine Macht, Wohlstand zu schaffen und zu erweitern Freiheit ist unerreicht, aber die Krise hat uns daran erinnert, dass ohne ein wachsames Auge, den Markt außer Kontrolle - und dass eine Nation kann nicht gedeihen, wenn es lange bevorzugt nur die wohlhabenden. Der Erfolg unserer Wirtschaft hat immer hing nicht nur von der Größe des Bruttoinlandsprodukts, sondern über die Reichweite unseres Wohlstands, auf unsere Fähigkeit, die Möglichkeit, alle bereit Herzen - nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es der sicherste Weg zu unserem gemeinsamen gut.

Da für unsere gemeinsame Verteidigung, lehnen wir, wie falsch die Wahl zwischen unsere Sicherheit und unsere Ideale. Unsere Gründerväter, mit den Gefahren, denen wir uns kaum vorstellen können, eine Charta erarbeitet, um die Rechtsstaatlichkeit und die Rechte des Menschen, eine Charta erweitert durch das Blut der Generationen. Diese Ideale noch Licht der Welt, und wir werden ihnen keine Vorteile für das Interesse. Und so auch für alle anderen Völker und Regierungen, die gerade heute von den größten Hauptstädten zu dem kleinen Dorf, wo mein Vater geboren wurde: wissen, dass Amerika ist ein Freund von jeder Nation und jeder Mann, Frau und Kind, soll eine Zukunft in Frieden und Würde, und dass wir bereit sind, noch einmal zu führen.

Daran erinnern, dass frühere Generationen, denen nach dem Faschismus und der Kommunismus nicht nur mit Raketen und Panzern, sondern mit stabilen und dauerhaften Allianzen Verurteilungen. Sie verstehen, dass unsere Macht allein kann uns nicht schützen, noch ist sie berechtigen uns zu tun, was wir wollen. Statt, sie wussten, dass unsere Macht wächst durch seine umsichtige Verwendung; unsere Sicherheit geht von der Richtigkeit unserer Sache, die Kraft von unserem Beispiel, dem Tempern Qualitäten der Demut und Zurückhaltung.

Wir sind die Hüter dieses Erbe. Geleitet von diesen Grundsätzen einmal mehr, können wir diesen neuen Bedrohungen, dass die Nachfrage auch größere Anstrengungen - auch eine stärkere Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen den Nationen. Wir beginnen zu lassen Irak verantwortungsvoll zu den Menschen, und eine schwer verdienten Frieden in Afghanistan. Mit alten Freunden und ehemaligen Feinden, werden wir daran arbeiten unermüdlich, um die nukleare Bedrohung, und rollen wieder das Gespenst eines Erwärmung unseres Planeten. Wir werden uns nicht entschuldigen uns für unsere Art zu Leben, noch werden wir schwanken in ihrer Verteidigung, und für diejenigen, die versuchen, um ihre Ziele, indem sie Terror und Schlachtung Unschuldigen, wir sagen Ihnen jetzt, dass unser Geist ist stärker und kann nicht gebrochen werden, dann haben Sie die kann nicht länger uns, und wir werden sie besiegen.

Denn wir wissen, dass unsere Patchwork-Erbe ist eine Stärke, keine Schwäche. Wir sind eine Nation von Christen und Muslimen, Juden und Hindus - und Nicht-Gläubigen. Wir sind geprägt von jeder Sprache und Kultur, die von jedem Ende dieser Erde, und da haben wir bitter schmeckte die Spültrank Bürgerkrieg und Trennung, und sich aus diesem dunklen Kapitel stärker und vereint, können wir nicht helfen, aber der Meinung, dass die alten Hass wird irgendwann passieren, dass die Linien der Stamm bald lösen, dass die Welt wird kleiner, unsere gemeinsame Menschlichkeit, die sie selbst, und dass Amerika muss seine Rolle in ushering in eine neue Ära des Friedens.

An die muslimische Welt, suchen wir einen neuen Weg nach vorn, auf der Grundlage gegenseitigen Interesses und gegenseitigen Respekt. Um die Führung rund um den Globus, die versuchen, Konflikte zu säen, oder ihre Schuld der Gesellschaft Übel auf der West - wissen, dass Ihre Mitarbeiter werden Sie an, was Sie können, nicht das, was Sie zu zerstören. Zu denen, die an die Macht klammern durch Korruption und Betrug und die Silencing des Dissens, wissen, dass Sie sich auf der falschen Seite der Geschichte, sondern, dass wir verlängern die Hand, wenn Sie bereit sind, öffnen Sie Ihre Faust.

Um die Menschen in armen Ländern, wir verpflichten uns zur Zusammenarbeit mit Ihnen, um Ihre Betriebe florieren und vermieten saubere Gewässer fließen, zu nähren ausgehungert Stellen-und Futtermittel Hungry Minds. Und zu diesen Ländern wie dem unseren, dass Sie relativ viel, wir sagen, wir können nicht mehr leisten Gleichgültigkeit gegenüber Leid außerhalb unserer Grenzen, noch können wir verbrauchen die weltweiten Ressourcen ohne Rücksicht auf die Wirkung. Für die Welt hat sich verändert, und wir müssen mit ihm.

Als wir die Straße, die sich vor uns, wir erinnern uns an mit demütiger Dankbarkeit die tapferen Amerikaner, die in dieser Stunde, Patrol entfernten Wüsten und fernen Berge. Sie haben etwas zu erzählen Sie uns noch heute, ebenso wie die gefallenen Helden, die sich in Arlington Flüstern durch die Jahrhunderte. Wir halten sie nicht nur, weil sie die Hüter der Freiheit, sondern weil sie verkörpern den Geist des Dienstes, eine Bereitschaft zu finden, dh in etwas mehr als sich selbst. Und dennoch, in diesem Augenblick - ein Moment, wird eine Generation - es ist genau dieser Geist, der uns alle leben müssen.

Für so viel wie Regierung tun kann und tun muss, ist es letztlich den Glauben und die Entschlossenheit des amerikanischen Volkes, auf die sich diese Nation beruht. Es ist die Güte, die in ein Fremder, wenn die Deiche brechen, die Selbstlosigkeit der Arbeitnehmer, die sich nicht schneiden ihre Stunden als ein Freund verlieren ihre Arbeit, die sich uns durch unsere dunkelsten Stunden. Es ist die Feuerwehr den Mut zu Sturm eine Treppe mit Rauch gefüllt, sondern auch eine Bereitschaft der Eltern zur Förderung eines Kindes, dass endlich unser Schicksal entscheidet.

Unsere neuen Herausforderungen kann. Die Instrumente, mit denen wir uns treffen werden können neu. Aber die Werte, auf denen unser Erfolg hängt - harte Arbeit und Ehrlichkeit, Mut und Fairness, Toleranz und Neugier, Loyalität und Patriotismus - diese Dinge sind alt. Diese Dinge wahr sind. Sie haben die ruhige Kraft des Fortschritts in unserer gesamten Geschichte. Was gefordert wird, dann ist die Rückkehr zu dieser Wahrheiten. Was ist von uns jetzt eine neue Ära der Verantwortung - eine Anerkennung, auf der jeder Amerikaner, dass wir Aufgaben für uns, unsere Nation, und die Welt, die Aufgaben, die wir nicht widerwillig akzeptieren, sondern nutzen gerne, Firma in dem Wissen, dass es nichts ist so befriedigend, den Geist, so dass die Festlegung der Art, als wir unsere alle eine schwierige Aufgabe.

Das ist der Preis und das Versprechen der Bürgerschaft.

Dies ist die Quelle für unser Vertrauen - das Wissen, dass Gott fordert uns an der Gestaltung einer ungewissen Schicksal.

Dies ist der Sinn unserer Freiheit und unserer Religion - Warum Männer und Frauen und Kinder jeder Rasse und jedes Glaubens können sich in diesem großartigen Fest in Mall, und warum ein Mann, dessen Vater weniger als vor sechzig Jahren kann nicht bei einer lokalen Restaurant können nun, bevor Sie zu einem sehr heiligen Eid.

Lassen Sie uns also diesem Tag mit Erinnerung, wer wir sind und wie weit wir reisten. Im Jahr der America's Geburt, in den kältesten Monaten eine kleine Gruppe von Patrioten drängten von Sterbenden Lagerfeuer am Ufer eines eiskalten Fluss. Die Hauptstadt wurde aufgegeben. Der Feind wurde voran. Der Schnee war mit Blut befleckt. Zu einem Zeitpunkt, da das Ergebnis der Revolution war in Zweifel, der Vater unserer Nation bestellt diese Worte zu lesen, um den Menschen:

"Lassen Sie es sein, sagte der zukünftige Welt ..., dass in der Tiefe der Winter, wenn nichts anderes als Hoffnung und Kraft überleben könnte ..., dass die Stadt und das Land, besorgt über eine gemeinsame Gefahr, kam her, um [es] ".

Amerika. Vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Gefahren, die in diesem Winter unsere Not, erinnern wir uns an diesen zeitlosen Worten. Mit Hoffnung und Kraft, lassen Sie uns mutig wieder den eisigen Strömungen, und ertragen, was Stürme kommen können. Lassen Sie es gesagt werden, von unseren Kindern für die Kinder, wenn wir wurden wir ließ Ende dieser Reise, dass wir nicht wieder zurück, noch haben wir scheitern, und mit Blick auf den Horizont und Gottes Gnade auf uns, die wir weiter, dass große Geschenk der Freiheit und der Sicherheit, die es für künftige Generationen.

http://my.barackobama.com/page/community/post/stateupdates/gGxHZR 

Obama   USA Landeskunde, Impressionen   Dialog-Lexikon