Paritätischer Wohlfahrtsverband  >>  mehr im Forum

Der PARITÄTISCHE besteht seit 80 Jahren
In diesem Jahr besteht der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband 80 Jahren. Er entstand am 7. April 1924 in Berlin aus einem Zweckverband freier Krankenhausträger, entwickelte sich aber schnell zu einem Dachverband freier sozialer Arbeit. Heute gehören dem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bundesweit mehr als 9.000 eigenständige Verbände und Initiativen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich mit rund 490.000 Beschäftigten an. "Vielfalt, Offenheit und Toleranz" - das Motto des PARITÄTISCHEN - und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit sind Leitideen, die die Mitgliedsorganisationen auf vielfältige Weise mit Leben füllen. Mehr als eine Million Menschen in Deutschland engagieren sich zudem freiwillig sozial unter dem Dach des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes. Nachdem der Verband während der NS-Zeit aufgelöst worden war, wurde er 1949 in Frankfurt am Main wieder gegründet. Zum 80jährigen Bestehen kehrte der PARITÄTISCHE Gesamtverband nun an seinen früheren Berliner Sitz zurück. Weitere Informationen zur Geschichte http://www.zeitzeichen.paritaet.org
weiter

   Wohlfahrtsverband     Wohlfahrt     Dialog-Lexikon