Partisanenkampf 
von Sven Redaktion am 3.Apr.2003 00:56 

Hallo Querkus,

Du irrst auch mit Deinem NS-Vergleich, denn der Partisanenkampf ist keineswegs immer illegitim, auch wenn illegal. Zwischen diesen Begriffen gibt es Unterschiede wie Welten:

Der Widerstand gegen Diktatoren und Menschheitsverbrecher kann illegal sein,
wenn die Diktatoren und Menschheitsverbrecher Gesetze zum Schutze ihres Regimes erließen.

Aber der Widerstand ist dann trotzdem legitim, wenn die Gesetze, gegen die verstoßen wird, illegitim sind.

So kann man abgrenzen: Wer Zivilisten die Luft jagt, der handelt illegitim, ob er nun braver Soldat oder Partisan ist.

Wer gegen heranrückende oder besetzende Soldaten soldatisch oder partisanisch handelt, handelt dann legitim, wenn seine Opfer Instrumente illegitimen Handelns sind.

Deshalb war Dein NS-Vergleich für viele Fälle schief, denn viele Partisanen erfüllten tatsächlich die soeben dargelegten Legitimitätsanforderungen.

Eine "legitime Reaktion" auf Partisanen, wie Du sie für die auf Hitler eingeschworene Wehrmacht annimmst, scheitert schon daran, dass sie Instrument eines Unrechtsregimes war.

Im Irak würde es vielleicht so kommen:
In dem Maße, wie das Hussein-Regime sich schlechter mittels normalem Militär erwehren kann, wird der partisanenartige Krieg zunehmen.
Damit war zu rechnen und die US-Militärs kündigten an, "dass man sich darauf einstellen werde."

Aber ich nehme nicht an, dass die USA Selbstmordattentate mit Massenerschießungen von Zivilisten "bestrafen" wird, wie es für die Wehrmacht und vor allem für die SS vielfach dokumentiert ist.

Und wage jetzt bloß nicht, dass an meinem Vortrag etwas nicht stimme, denn es ist auch von meiner Familie erlebt.

Der Krieg gegen den Irak ist illegal, illegitim, also nach meinem Rechtsverständnis ein Verbrechen schwerster Art.

Gleichwohl unterscheiden sich auch schwerste Verbrechen noch hinsichtlich ihrer Schwere, die man zwar "vergleichen" kann, aber nicht "gleichsetzen".

Ich unterstelle Dir, weil ich so ein bisschen Erfahrung habe mit Menschen, dass Du im Sammelsurium Deiner bekundeten Ansichten in Wahrheit nicht um "Verständnis für die Alliierten" wirbst, sondern nach Exkulpation für Wehrmachtsverbrechen suchst. Das kann Dir beim gegenwärtigen Stand der Dinge nicht gelingen.

Auch Deine anderen Äußerungen wie "die Eliten vor allem aus Deutschland" sind von ebensolcher Absurdität, was nicht damit belegt ist, dass solche Leuchten wie Du und ich nicht in den USA leben :-)

Grüße von Sven
Redaktion

DISKUSSION

DIALOG-LEXIKON