Albert EINSTEIN: Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet.


Die Grenzen zwischen Patrioten und nationalistischen Idioten sind fließend.  Markus S. Rabanus 200312


Ich liebe nicht den Staat, ch liebe meine Frau.   Gustav Heinemann,  1969 bis 1974 Bundespräsident


Ich liebe keine Institutionen, den Staat so wenig wie beispielsweise die
Allgemeine Ortskrankenkasse. 
Roman Herzog, 1994 bis 1999 Bundespräsident


"Deutschland darf wieder patriotisch sein" 
Jaja, die hordistische Selbstverliebtheit, als würde sie im Selbstmitleid pausiert haben.
Markus S. Rabanus 2015-04-13

Kaum etwas wird politisch so viel missbraucht,
wie  die  Liebe  zum  Vaterland.
Und wie kann sich die Liebe negativer äußern
als in Hass, Gewalt und Krieg?

>> Patrioten und Idioten <<

Nationalismus  Vaterland   Vaterlandsliebe

Argumente gegen die Dummheit   www.Initiative-Dialog.de