Political-Correctness vs. Political-Incorrectness  

Hallo T-Hemd,

was meinst Du genau, wenn Du behauptest, dass man Israel nicht kritisieren dürfe?

POLITICAL-CORRECTNESS ist dummes Zeug, wenn man damit die Meinungsfreiheit beschränkt.
POLITICAL-CORRECTNESS ist kluges Zeug, wenn man versucht, sich politisch möglichst korrekt zu artikulieren, auch wenn Genauigkeit anstrengender ist.
Aber niemals wäre POLITICAL-INcorrectness die Alternative zur POLITICAL-CORRECTNESS.

Ein Beispiel: ich schrieb vor einiger Zeit den Artikel
http://www.inidia.de/nahost.htm 

Die Überschrift "6 Fragen an Israel" ist "political-incorrectly", weil sie in ihrer Vereinfachung eine Pauschalisierung zulässt, denn genauer müsste es heißen: "6 Fragen an die israelische Regierung",
denn
"Israel" ist nicht nur die heutige Regierung, sondern auch die Opposition, die Friedensbewegung "Peace-Now" und vieles mehr, was ich weniger oder gar nicht kritisiere, weil es meinen Ansichten näher ist.
Aus dem Kontext meiner Artikel sollte trotz der Simplifizierungen erkennbar sein, dass ich kein Gegner Israels, kein Gegner der Araber, kein Gegner also der Menschen dort bin, sondern ihnen den Weg des Friedens statt der Gewalt empfehle.
Trotzdem sollte ich meine vereinfachenden Überschriften vielleicht ändern, weil sie Menschen wie Dich zu Pauschalisierungen verleiten können - und damit aus KRITIK an der israelischen Regierung antisemitischer UNFUG würde.
Kapiert? JA oder NEIN ? Da kannst Du Dich mal klar entscheiden und nicht mit "JA, aber ..."

Grüße von
Sven

>>  Jüdischer Humor oder "Judenwitz"

DIALOG-LEXIKON