Wer war Rantisi?
Archivfoto: Rantisi auf einer Parade von Hamas-Paramilitärs

Abdelasis el Rantisi war von Beruf Kinderarzt, aber tat sich als einer der militantesten Hamas-Hetzer hervor, der keinerlei Skrupel zeigte, dass Kinder zu Opfern des Terrors werden,  sondern auch Kinder als Bomben zu missbrauchen. 

Mehrfach war Rantisi in israelischer Haft und auch Arafat ließ ihn einsperren, nachdem Rantisi den PLO-Chef zu beseitigen aufgefordert hatte. 

Im Hin- und Her von "harter Linie" und Amnestien kam Rantisi immer wieder frei und konnte sein mordendes Politiker-Handwerk fortsetzen. 

Was die Verhaftung von Mordanstiftern bringen soll, wenn man sie ohne Abschwören solchen Tuns wieder in die Freiheit entlässt, ist eines kritikwürdigsten Momente der sogenannten Anti-Terrorpolitik und zeugt von der Prinzipienlosigkeit, die in Konzeptlosigkeit ihren Ausdruck findet.

Mit den Raketen auf zuvor Jassin und jetzt Rantisi setzt die israelische Regierung ihre "Strategie der gezielten Tötung führender Extremisten" fort und beruft sich dabei auf das Recht zur Selbstverteidigung und soll die Einschüchterung der Extremisten bezwecken. Die Stimmung in den Palästinensergebieten zeigt jedoch deutlich, wie sehr diese Strategie die palästinensische Bevölkerung gegen Israel aufbringt und dem Terrorismus weitere Anhängerschaft zuführt. 

Die US-Regierung, die in eigenen Angelegenheiten oftmals ähnliche Strategien verfolgt, verurteilte das israelische Vorgehen als "nicht abgesprochen" und "ohne grünes Licht".

EU-Vertreter verurteilten die Tötungsstrategie deutlicher.  
  

Rotation in der Spirale von Hass & Gewalt:

Hamas-Extremisten prahlen anlässlich der  Rantisi-Beerdigung mit Sprengstoff-Gürteln.

weitere Fotos: Hamas

Rantisis Witwe erklärt im ARD-Interview, dass sie "nicht trauert", sondern "stolz" sei, dass ihr Mann zum "Märtyrer" geworden sei. 

"Ganz Palästina" müsse zum islamischen Staat werden und auch ihre Kinder seien dazu geboren, sich für dieses Ziel zu opfern. 

Es gebe nichts Höheres als den Krieg Allahs zu führen.

Dass weder der islamische Gott noch der jüdische Gott Bomben legen oder Raketen abfeuern, sondern solches Treiben stets nur das Treiben dummer und verbrecherischer Menschen ist, scheint der Witwe noch nicht in den Sinn gekommen.  

Was ist die HAMAS ?   KLICK   

Sven  22.04.2004          DISKUSSION
 
mein Nahost-Friedensplan Nahost-Konflikt

Dialog-Lexikon