Scharmützelsee  (msr-foto)

Der Scharmützelsee ist ein See in Brandenburg. Er liegt zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin, südlich von Fürstenwalde/Spree. Der See ist ein typischer Rinnensee, der seine Entstehung einer subglaziale Rinne während des Brandenburger Stadiums der Weichselkaltzeit verdankt. Er ist der größte der über 200 Seen zählenden Region sowie gleichzeitig der größte See Brandenburgs. Bei einem Besuch der damals noch kleinen Gutsdörfer Saarow und Pieskow im Jahr 1881 nannte der Dichter Theodor Fontane den See Märkisches Meer, ein Begriff, der heute noch gern in der Tourismuswerbung verwendet wird.

Der Name hat nichts mit dem Scharmützel im Sinne von Handgemenge zu tun. Er ist wahrscheinlich slawischen Ursprungs, möglicherweise von „koromyslo“ (Wassertrage). Östlich von Berlin gibt es einen weiteren See mit einem ähnlichen Namen, den Schermützelsee bei Buckow (Märkische Schweiz).

Die gesamte Seefläche gehört zur Gemeinde Bad Saarow. Weitere angrenzende Gemeinden sind Reichenwalde, Wendisch Rietz und Diensdorf-Radlow (alle Amt Scharmützelsee), in denen eine umfassende touristische Infrastruktur zur Nutzung des Sees (Baden, Segeln, Tauchen, Angeln) und seiner Umgebung (Rad Fahren, Wandern, Golf, Tennis und auch Inline-Skaten) vorzufinden ist. Bad Saarow und Wendisch Rietz sind an das Regionalbahn-Netz des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg angeschlossen.

Der Scharmützelsee ist über den Storkower Kanal (Wendisch-Rietzer-Kanal) an die Storkower Gewässer und damit über die Dahme an die Berliner Gewässer angeschlossen. Die Schleuse Wendisch Rietz (Stauhöhe: 1,30 m) hält den Seespiegel auf einer Höhe von 38,3 m.[1] Neben Sportbooten verkehrt auch die Fahrgastschiffahrt auf dem See von und nach Berlin.

Geographische Koordinaten: 52° 15 N, 14° 03′ O Koordinaten: 52° 15 N, 14° 03′ O 
Höhe über Meeresspiegel: 38,3 m 
Fläche: 12,03 km² 
Seelänge: 10 km 
Seebreite: 1-1,5 km 
Maximale Tiefe: 29 m 
Durchschnittliche Tiefe: 8,8 m 
Besonderheiten: größter See Brandenburgs

Wikipedia Stand 200801   WebTipp: www.scharmuetzelsee.de

wels10028.JPG (71268 Byte)  Wels Silurus glanis   nüscht fürs Aquarium

Scharmützelseekarte   See, Orte, Dialog-Lexikon

 

Werbung