SpatzenNistkasten

Spatzen sind gesellig, und so nisten sie auch. Darum sollen es gleich mehrere Nistkästen in Nachbarschaft geben. 

Wir begannen mit sechs größeren, fünf kleineren "Einfamilienhäusern" und acht "Spatzendreiern". Leider bewährten 
sich die aus Fichtenholz gefertigten Dreierkästen nicht, quollen auf und fielen auseinander. Darum bestellten wir im
November 2010 neue Spatzendreier, allerdings dieses Mal aus wetterfestem Holzbeton.

Und die ANBRINGUNG ? 

Aufhängung in mindestens zwei Metern Höhe an der Fassade, damit sich keine Katzen an den Nestlingen vergreifen.

Nicht zu sonnig und möglichst ohne Gebäudeschäden, z.B. unterhalb von Fensterbänken, damit die Bohrlöcher wassergeschützt sind.

Das WICHTIGSTE ist immer wieder der Blick auf ein "bewährtes" >> Spatzennest

So zutraulich Spatzen bei der Futtersuche sein können, so ruhig und versteckt möchten sie ihr Nest haben.

Mai und Nov. 2010      Spatzen-Forum

>> Spatzen-Nisthilfe

Titelseite >> Spatzenprojekt 

für andere Vogelarten >> Nistkästen