Sperlinge

Die Sperlinge (Passeridae) sind eine Familie der Vögel, die zu den Singvögeln gehört.

Sie sind möglicherweise eng mit den Stelzen (Motacillidae) verwandt, die manchmal als Unterfamilie zu den Passeridae gerechnet werden. Bei noch weiterer Umgrenzung der Familie sind auch schon die Braunellen (Prunellidae), Webervögel (Ploceidae), Prachtfinken (Estrildidae) und Witwenvögel (Viduidae) dazugezählt worden.

Die Familie besteht aus vier Gattungen mit 36–37 Arten.

In Mitteleuropa kommen der Haussperling (Passer domesticus), für gewöhnlich auch Spatz genannt, und der Feldsperling (Passer montanus) vor. Etwas weniger bekannt ist der südeuropäische Weidensperling (Passer hispaniolensis). Der Schneefink (Montifringilla nivalis) aus den Hochlagen der Alpen zählt ebenfalls zu den Sperlingen.

Das Wort „Sperling“ wird vom althochdeutschen sparo (mittelhochdeutsch dann spar - "zappeln") mit der Verkleinerungsssilbe -ling abgeleitet.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Sperlinge 

unser kleines >> Spatzenprojekt